Professionelle Beobachter entdecken Twitter
Berlin (ots)
Der Berliner Medienbeobachter Landau Media integriert in sein Beobachtunsprogramm jetzt auch Web2.0 Formate wie Twitter, Facebook, YouTube und StudiVZ. Ab 01. Juni 2009 können Nutzer der Pressespiegel und Medienanalysen von Landau Media sich auch über das Meinungsbild in diesen neuen angesagten sozialen Netzwerken informieren.
Nach nur sechsmonatiger Entwicklungszeit haben die Landau Media Entwickler ein umfassendes Softwarepaket fertig gestellt, das unter anderem das Gezwitscher im deutschen Twitter, die Beiträge in hunderttausenden Blogs, die Kommentare und Beschreibungen zu Videos in YouTube und die Kommunikation in Social Networks wie Facebook untersucht.
"Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit den Veränderungen und Entwicklungen in der deutschen Medienlandschaft auseinandergesetzt. Dadurch konnten wir die Angebote identifizieren, die für unsere Kunden aus dem PR- und Kommunikationsumfeld in Zukunft immer wichtiger werden", sagt Uwe Mommert, Vorstand der Landau Media AG. "Am meisten verblüfft hat uns dabei die rasante Entwicklung von Twitter. Hier bündeln sich in der Zwischenzeit die Meinungen der Top-Entscheider aus Medien und Kommunikation", erklärt Uwe Mommert, der selbst seit über einem Jahr aktiv twittert.
Schon vor dem offiziellen Produktstart am 01. Juni können interessierte Kunden Teile der angebotenen Produkte testen. Landau Media hat bereits erfolgreich für mehrere Unternehmen das Meinungsbild im Web2.0 analysiert. "Die Techniken der Medienresonanzanalyse, die wir als einer der führenden Anbieter seit über zehn Jahren unseren Kunden anbieten, sind in großen Teilen auch zur systematischen Analyse des Meinungsbildes im Web2.0 anzuwenden. Zusätzlich zu diesen bereits erprobten Instrumenten gibt es eine Vielzahl neuer Messgrößen, wie PageRanks, Verlinkungsraten und Videoaufrufe, die zu einer detaillierten Web2.0 Analyse herangezogen werden können", erklärt Eike Tölle, Leiter des Analysebereiches bei Landau Media.
Hintergrundinformationen Landau Media Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk, Nachrichtenagenturen und Web2.0 Formaten. Das Unternehmen ist seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de
Pressekontakt:
Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de
Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell