BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
ots.Audio: "STIFTUNGSBOOM IN DEUTSCHLAND - Was immer mehr Menschen zu Stiftern macht"
Ein Audio
- BVR_STIFTUNGENRADIOTOENE.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:08Download
Berlin (ots)
Moderator:
Anderen etwas Gutes tun - das ist gerade jetzt kurz vor Weihnachten vielen Menschen wichtig. Pünktlich zum Fest steigt wieder die Spendenbereitschaft der Deutschen.
Besonders erfreulich: Auch die, die mehr zu geben haben, denken vermehrt darüber nach, wie eigenes Vermögen für gemeinnützige Zwecke verwendet werden kann. Denn: In Deutschland werden immer mehr Stiftungen gegründet. Rund 800 sind es Jahr für Jahr, Tendenz steigend.
Zu den Gründen Klaus Möller vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR:
((O TON 1))
Wir sehen zum einen das steigende Erbschaftsvolumen in Verbindung mit der alternden Gesellschaft. Aber häufig gibt es auch keine Kinder als Erben. Und immer wichtiger wird auch das zunehmende Bewusstsein bürgerschaftlicher Verantwortung. Man hat in der Region gelebt, man hat einen gewissen Wohlstand aufgebaut und möchte auch in dieser Region etwas zurückgeben. Und über die Verwendung dieser Gelder dann auch selber entscheiden.
Moderator:
Dabei geht es meistens nicht um Millionenbeträge. Die meisten Stiftungen in Deutschland haben ein Vermögen von 250 bis 500 Tausend Euro. Aber auch schon mit etwa 50 Tausend Euro kann man seine eigene Stiftung gründen. Dass sich immer mehr Unternehmer, Firmen und Privatleute dafür entscheiden, liegt sicher auch an steuerlichen Vorteilen:
((O TON 2))
Zunächst einmal ist klarzustellen: Stiftungen sind keine Steuersparmodelle. Aber es gibt durchaus gewisse Begünstigungen von gemeinnützigen Stiftungen, etwa im Erbschaftssteuerrecht oder auch bei der Schenkungssteuer. Das übertragene Vermögen bleibt also ungeschmälert erhalten und auch auf die Einkommensteuer wirkt sich die Übertragung positiv aus.
Moderator:
Auch deswegen wächst der Bedarf an Beratung rund ums Thema Stiftungen. Das merken auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. Immer häufiger suchen Menschen mit gesellschaftlichem Engagement das Gespräch bei diesen Banken:
((O TON 3))
Da hilft es, dass auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Region verankert sind, die Menschen und Umstände bestens kennen und sich auch den genossenschaftlichen Grundprinzipien Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung verschrieben haben.
Moderator:
Das gibt potenziellen Stiftern Sicherheit bei ihrer Entscheidung für oder gegen eine Stiftung - nicht nur kurz vor Weihnachten!
Ein Podcast zum Thema steht zur Verfügung: http://www.presseportal.de/pm/40550
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken - BVR
Pressesprecherin:
Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse@bvr.de
Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell