Typisch Niederländisch vs. Typisch Deutsch - die Anzeige zum Hollandspiel von PONS
Stuttgart (ots)
- Typisch Niederländisch-Deutsch - PONS hat die Anzeige zum Holland-Spiel - Kampagne von Vier für Texas - Speziell für die EM 2004: Fußballwortschatz in sechs Sprachen
Wenn Deutsche und Holländer das Stadion betreten, geht es um mehr als nur Fußball. Hinter jedem Spiel steckt die lange Beziehungsgeschichte der beiden Länder, die oft genug in Kampf mündet. Auf dem Rasen ebenso wie auf dem Asphalt. Denn ebenso legendär wie die Fußballrivalität ist das - aus deutscher Sicht - kriminelle Fahrverhalten der Holländer, die durch ihr leuchtendes Nummernschild auf den Schnellstraßen weithin erkennbar sind. So konnte schon Harald Schmidt kalauern: "Schwarze Schrift auf gelbem Grund - halte Abstand, bleib gesund."
Bei ebensolchen beliebten Pauschalurteilen setzt die neue Werbekampagne von PONS, der grünen Wörterbuchmarke, an, die zeigt, wie man Vorurteile bekämpft - und gleichzeitig jede Menge Spaß hat. Philipp Haußmann, der bei Klett zuständige Geschäftsführer für PONS sagt zur Kampagne: "Die PONS-Redaktion ist sehr international - hier sitzen Leute aus knapp 20 verschiedenen Ländern - die Deutschen sind da eher in der Minderheit. Wir haben es also ständig mit verschiedenen Kulturen, verschiedenen Ausprägungen von Humor und den entsprechenden Klischees zu tun - und kommen sehr gut klar damit. Auch deswegen passt die "Typisch"-Kampagne gut zu PONS."
Nun kann man an politische Effekte von witziger Werbung glauben oder nicht. Fest steht jedenfalls, dass sich auf persönlicher Ebene die Lage bereits deutlich entspannt hat: Wenn es um die Wahl ihrer Lebenspartner geht, ziehen die Holländer die Deutschen allen anderen Nationen vor. Und Scheidungen sind nach dem Spiel kaum zu befürchten.
Die Spiele können also beginnen - Mit E-Cards und EM-Wortschatz in sechs Sprachen Neben den E-Cards gibt es auf www.pons.de auch den EM-Wortschatz in sechs Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, und natürlich Portugiesisch) auf einen Blick: Damit man auch weiß, dass man nach dem cartão rojo vom Feld muss....
Die Idee für die "Typisch"-Kampagne stammt von der jungen Frankfurter Kreativagentur VIER FÜR TEXAS (www.4ft.de) und wurde für andere Motive bereits hochkarätig prämiert. (Jahrbuch der Werbung, beste Fachanzeige im Bereich "Medien")
Pressekontakt:
Anne Schiefelbein
Pressereferentin Ernst Klett Sprachen/PONS
Tel: 0170-2466635 und 0711/6672-5436
anne.schiefelbein@pons.de
Original-Content von: PONS GmbH, übermittelt durch news aktuell