SevenOne Media
Sinus Sociovision: Aktuelle Studie untersucht Partnerschafts- und Familien-Konstellationen
Menschen suchen und finden ihren Lebenspartner meist im selben sozialen Milieu
München (ots)
Menschen suchen und finden ihren Lebenspartner in der Regel in dem selben sozialen Milieu. Es gibt zwar auch milieu-heterogene Partnerschaften, aber in diesen Fällen kommt der Partner meistens aus benachbarten Milieus mit ähnlichen Lebensweisen und Werthaltungen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung, die das Heidelberger Forschungsinstitut Sinus Sociovision und SevenOne Media, der TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, heute veröffentlichen. Sinus Sociovision fasst mit den Sinus Milieus seit über 20 Jahren Menschen in Gruppen zusammen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Einstellungen zur Arbeit, Familie, Freizeit, TV-Nutzung und zum Konsumverhalten.
Die aktuellen Analysen zeigen weiter, dass Partnerschaftsaffinitäten schicht-übergreifend sind. Das bedeutet, dass eine gleiche oder ähnliche Grundorientierung und Lebensweise bei der Partnerwahl entscheidender ist als die gleiche soziale Lage. Der Lebensstil hat bei der Suche eines Lebenspartners eine größere Bedeutung als etwa der Beruf, der Besitzstand oder das Einkommen eines Menschen.
Auffällig sind neben den "Milieu-Verträglichkeiten" auch die "Milieu-Unverträglichkeiten", das heißt, welche Milieus als "Partner" nicht in Frage kommen: Während beispielsweise Menschen aus dem konservativen und traditionsverwurzelten Milieu aufgrund ihrer ähnlichen Lebensstile und Werte potenziell zusammenpassen, ist beiden eine klare Distanzierung von eher unkonventionellen Milieus wie den so genannten Modernen Performern, Experimentalisten und Hedonisten gemein. Ebenso ist für diese drei Milieus ein Lebenspartner aus dem konservativen oder traditionellen Milieu kaum vorstellbar.
Die Unterschiede in der Lebensweise spiegeln sich auch in der Fernsehnutzung wider: Junge, moderne und konsumfreudige Milieus haben eine deutliche Vorliebe für private Programme.
Die öffentlich-rechtlichen Sender spielen bei diesen Milieus eine eher untergeordnete Rolle. Angehörige des traditionsverwurzelten und des konservativen Milieus bevorzugen hingegen weitestgehend die öffentlich-rechtlichen Sender, die privaten Sender werden durchschnittlich bis eher selten genutzt.
Andreas Kühner Unternehmenssprecher Tel.+49 [89] 9 50 0 - 4132 Fax +49 [89] 9 50 0 - 4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch PR Manager Tel.+49 [89] 9 50 0-4139 Fax+49 [89] 9 50 0-4135 Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell