SevenOne Media untersucht Mediennutzung in Deutschland
München (ots)
Langzeitstudie "TimeBudget": Internet-Nutzung steigt auf knapp eine Stunde täglich / Keine Verdrängung der klassischen Medien durch das Internet / Fernsehen bleibt wichtigstes Medium
Das Internet ist aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile wird das Web im Durchschnitt 58 Minuten pro Tag genutzt. 1999 waren es noch 9 Minuten. Der rasante Aufstieg des Internets hat aber nicht zu einer Verdrängung der klassischen Medien geführt: Die Zeit, die die Deutschen im Internet surfen, ist zusätzliche Mediennutzungszeit, die nicht zu Lasten von TV, Print und Radio geht. Die klassischen Medien haben also nicht an Bedeutung verloren, so das Ergebnis der repräsentativen Langzeitstudie "TimeBudget" von SevenOne Media, dem Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Denn die Mediennutzung hat insgesamt signifikant zugenommen und 2004 mit mehr als 8 Stunden pro Tag einen Rekordwert erreicht (inkl. Parallelnutzung; Basis: Erwachsene 14 bis 49 Jahre). Damit beschäftigen sich die Deutschen heute 1,5 Stunden länger mit Medien als noch 1999. Allerdings hat das Internet die Tageszeitungen (26 Minuten) und Zeitschriften (18 Minuten) in der Nutzungsdauer mittlerweile deutlich hinter sich gelassen. Am meisten nutzen die Deutschen nach wie vor das Fernsehen (178 Minuten) und das Begleitmedium Radio (151 Minuten).
Tägliche Mediennutzung in Deutschland (2004)
Angaben in Minuten
TV: 178 (1999: 146) Radio: 151 (1999: 143) Online: 58 (1999: 9) Tageszeitung: 26 (1999: 24) Zeitschrift: 18 (1999: 15)
Wichtigkeit der Medien: TV und Internet sind unverzichtbar
Neben der Mediennutzung der einzelnen Medien geht "TimeBudget" auch der Frage nach, welches Medium den Deutschen am wichtigsten ist. Fazit: Das Fernsehen wird nicht nur am längsten genutzt, es ist den Deutschen auch am wichtigsten. Für 79 Prozent ist das Fernsehen "wichtig" oder sogar "sehr wichtig". Damit hat TV das Radio von der Spitzenposition abgelöst und ist so beliebt wie nie zuvor (TV: 79 %, 1999: 71 % / Radio: 68 %, 1999: 73 %). Die Wichtigkeit des Internets ist im selben Zeitraum deutlich gestiegen: Für 61 Prozent der Befragten ist das Web mittlerweile "sehr wichtig" oder "wichtig". 1999 waren es lediglich 24 Prozent.
Kernkompetenzen der Medien: TV führt bei Unterhaltung - Internet ist das Reisemedium Nr. 1
Auch bei den untersuchten Themenkompetenzen ist das Fernsehen in fast allen Bereichen das Medium der ersten Wahl. Besonders bei Dokumentationen, Nachrichten, Unterhaltung und Sport ist es unangefochten das beliebteste Medium. Verkehrsfunk und Musik sind die Kernkompetenzen des Radios, wenngleich das Radio bei Musik starke Konkurrenz durch TV und Internet bekommen hat. Das Web hat dank des MP3-Booms das Fernsehen sogar überholt. Bei Lokalnachrichten und Wirtschaftsinformationen greifen die meisten Deutschen dagegen nach wie vor zur Tageszeitung. Bei Reiseinformationen - einst die Domäne der Zeitschriften - ist das Internet inzwischen die Nummer 1. Mittlerweile geht jeder Dritte, der sich für Reisen interessiert, zuerst online. Starke Zuwächse verzeichnet das Netz außerdem beim Thema Gesundheit.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von SevenOne Media jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 8.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. Erforscht wurde unter anderem, welche Funktionen die einzelnen Mediengattungen für die Deutschen haben, welche Themen sie in den Medien suchen und welche ihnen wichtig oder weniger wichtig sind. "TimeBudget" ist die einzige Studie in Deutschland, die das Mediennutzungsverhalten der Deutschen im Halbjahres-Rhythmus kontinuierlich nachzeichnet und damit Hinweise auf zukünftige Trends liefert.
Die Studie "TimeBudget 10" kann ab sofort kostenlos bestellt werden unter: info@sevenonemedia.de
Ansprechpartner:
Andreas Kühner Unternehmenssprecher Tel. +49 [89] 9 50 04-132 Fax +49 [89] 9 50 04-135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch PR Manager Tel. +49 [89] 9 50 04 - 139 Fax +49 [89] 9 50 04 - 135 Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell