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SevenOne Media untersucht Mediennutzung in Deutschland

München (ots)

Langzeitstudie "TimeBudget": Internet-Nutzung steigt auf knapp
   eine Stunde täglich / Keine Verdrängung der klassischen Medien 
   durch das Internet / Fernsehen bleibt wichtigstes Medium
Das Internet ist aus dem Alltag der  Deutschen nicht mehr
wegzudenken. Mittlerweile wird das Web im  Durchschnitt 58 Minuten
pro Tag genutzt. 1999 waren es noch 9 Minuten. Der rasante Aufstieg
des Internets hat aber nicht zu einer Verdrängung der klassischen
Medien geführt: Die Zeit, die die Deutschen im Internet surfen,  ist
zusätzliche Mediennutzungszeit, die nicht zu Lasten von TV, Print und
 Radio geht. Die klassischen Medien haben also nicht an Bedeutung
verloren, so das Ergebnis der repräsentativen Langzeitstudie
"TimeBudget" von SevenOne Media, dem Vermarkter der
ProSiebenSat.1-Gruppe.
Denn die Mediennutzung hat insgesamt signifikant zugenommen und
2004  mit mehr als 8 Stunden pro Tag einen Rekordwert erreicht (inkl.
Parallelnutzung; Basis: Erwachsene 14 bis 49 Jahre). Damit
beschäftigen sich die Deutschen heute 1,5 Stunden länger mit Medien
als noch 1999.  Allerdings hat das Internet die Tageszeitungen (26
Minuten) und Zeitschriften  (18 Minuten) in der Nutzungsdauer
mittlerweile deutlich hinter sich gelassen.  Am meisten nutzen die
Deutschen nach wie vor das Fernsehen (178  Minuten) und das
Begleitmedium Radio (151 Minuten).
Tägliche Mediennutzung in Deutschland (2004)
Angaben in Minuten
TV:               178 (1999: 146)              
   Radio:            151 (1999: 143)  
   Online:            58 (1999: 9) 
   Tageszeitung:      26 (1999: 24)  
   Zeitschrift:       18 (1999: 15)
Wichtigkeit der Medien: TV und Internet sind unverzichtbar
Neben der Mediennutzung der einzelnen Medien geht "TimeBudget"
auch  der Frage nach, welches Medium den Deutschen am wichtigsten
ist. Fazit: Das Fernsehen wird nicht nur am längsten genutzt, es ist
den Deutschen  auch am wichtigsten. Für 79 Prozent ist das Fernsehen
"wichtig" oder sogar  "sehr wichtig". Damit hat TV das Radio von der
Spitzenposition abgelöst und ist so beliebt  wie nie zuvor (TV: 79 %,
1999: 71 % / Radio: 68 %, 1999: 73 %). Die Wichtigkeit des
Internets ist im selben Zeitraum deutlich gestiegen: Für 61 Prozent
der Befragten ist das Web mittlerweile "sehr wichtig" oder "wichtig".
1999 waren es lediglich 24 Prozent.
Kernkompetenzen der Medien: TV führt bei Unterhaltung - Internet
   ist das Reisemedium Nr. 1
Auch bei den untersuchten Themenkompetenzen ist das Fernsehen in
fast  allen Bereichen das Medium der ersten Wahl. Besonders bei 
Dokumentationen, Nachrichten, Unterhaltung und Sport ist es
unangefochten das beliebteste Medium. Verkehrsfunk und Musik sind die
Kernkompetenzen des Radios, wenngleich das Radio bei Musik starke
Konkurrenz durch TV und Internet bekommen hat. Das Web hat dank des
MP3-Booms das Fernsehen sogar überholt. Bei Lokalnachrichten und
Wirtschaftsinformationen greifen die meisten Deutschen dagegen nach
wie vor zur  Tageszeitung. Bei Reiseinformationen - einst die Domäne
der Zeitschriften - ist das Internet inzwischen die Nummer 1.
Mittlerweile geht jeder Dritte, der  sich für Reisen interessiert,
zuerst online. Starke Zuwächse verzeichnet das Netz außerdem beim
Thema Gesundheit.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von
SevenOne Media jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit
1999 insgesamt 8.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu
relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. Erforscht wurde
unter anderem, welche Funktionen die einzelnen Mediengattungen für
die Deutschen haben, welche Themen sie in den Medien suchen und
welche ihnen wichtig oder weniger wichtig sind. "TimeBudget" ist die
einzige Studie in Deutschland, die das  Mediennutzungsverhalten der
Deutschen im Halbjahres-Rhythmus kontinuierlich nachzeichnet und
damit Hinweise auf zukünftige Trends liefert.
Die Studie "TimeBudget 10" kann ab sofort kostenlos bestellt
   werden unter:   info@sevenonemedia.de
Ansprechpartner:
Andreas Kühner 
Unternehmenssprecher 
Tel. +49 [89] 9 50 04-132 
Fax  +49 [89] 9 50 04-135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch 
PR Manager 
Tel. +49 [89] 9 50 04 - 139 
Fax  +49 [89] 9 50 04 - 135  
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH 
Medienallee 9 
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1310 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

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