Die Traumhochzeit der Deutschen wird immer kleiner
Ein festliches Essen ist für 62 Prozent das Wichtigste
Frauen bestehen auf Hochzeitstorte, Männer bevorzugen Flitterwochen
Stuttgart (ots)
Man nehme ein festliches Essen im Restaurant, eine Hochzeitstorte und im Anschluss Flitterwochen, dann ist die Hochzeitsfeier perfekt. Aus Sicht der Deutschen sind das die drei wichtigsten Zutaten für eine gelungene Hochzeit - das bedeutendste und häufig auch teuerste Event im Leben vieler Bundesbürger. Nur vier von zehn legen Wert auf den Polterabend - Live-Musik ist sogar nur noch für 29 Prozent der Befragten relevant. Innerhalb eines Jahres haben die meisten traditionellen Hochzeitssymbole in der Wahrnehmung der Deutschen weiter an Bedeutung verloren. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage "Hochzeit", die zum zweiten Mal von der CreditPlus Bank AG durchgeführt wurde. Es muss nicht mehr die Riesensause sein: 71 Prozent der Befragten bevorzugen eine Feier im kleinen Kreis. Auch klassische Hochzeitssymbole haben offenbar ausgedient. So hält nur jeder Fünfte einen schicken Wagen für unabdingbar, vor einem Jahr galt das noch für jeden Dritten. Auch die Hochzeitsnacht in einem Hotel ist nur für 21 Prozent ein Muss. Sogar beim Hochzeitskleid darf neuerdings gespart werden. Während noch vor einem Jahr für 29 Prozent der Befragten ein teures Gewand für die Braut dazu gehörte, sehen das schon ein Jahr später nur noch 16 Prozent der Bundesbürger so. Romantisch sind die Deutschen offensichtlich aber dennoch: Nur 22 Prozent der Befragten legen Wert auf einen Ehevertrag. Diese Zahl fällt noch geringer aus bei denen, die bereits verheiratet sind (14 Prozent), und denen, die in nächster Zeit heiraten werden (16 Prozent). Frauen wollen schlemmen, Männer lieber flittern Die Beliebtheitsskala der Dinge, die das Hochzeitsfest zum schönsten Tag des Lebens machen sollen, variiert ein wenig, wenn man sie geschlechtsspezifisch betrachtet. Zwar sind sich beim ersten Platz für das Festessen alle einig, doch für die Männer sind die Flitterwochen auf Rang zwei (57 Prozent) und die Hochzeitstorte auf drei (52 Prozent). Bei den Frauen ist das genau anders herum, die festliche Torte ist hier für sechs von zehn Befragten unverzichtbar, während die Flitterwochen mit 53 Prozent den dritten Rang belegen. Alles in allem sind sich beide Geschlechter aber einig. So auch bei den beiden Schlusslichtern der Hochzeitssymbole: Neun von zehn halten eine Hochzeitskutsche für verzichtbar und gar 94 Prozent brauchen kein Feuerwerk, um ihr Jawort zu besiegeln. Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://tinyurl.com/cgjzogm Eine Infografik steht hier zum Download bereit: http://tinyurl.com/c7829px Hintergrund: An der Online-Befragung zum Thema "Hochzeit" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.060 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im April 2013 durchgeführt, die Ergebnisse repräsentativ hochgerechnet. CreditPlus auf einen Blick: Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund 2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele oder Viessmann. In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet. CreditPlus in Social Media: Corporate Blog (www.creditplusblog.de) Facebook (www.facebook.de/creditplus) Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell