15 Jahre Mobilfunk: Vom Telefon zum Multitalent
Ein Audio
- 15-jahre-mobilfunk.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:24Download
Düsseldorf (ots)
In diesem Monat gibt es einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern: Das Handy wird 15 Jahre alt! Im Juni 1992 wurde in Deutschland das erste kommerzielle Telefonat mit einem Handy geführt. Das Gespräch fand damals im Netz von Mannesmann D2 statt, das später zum Vodafone-Netz wurde. Marion Stolzenwald ist Pressesprecherin des Unternehmens. Sie wirft einen Blick zurück und erklärt, wie sich innerhalb von wenigen Jahren das Telefonieren mit dem Handy zum Massenphänomen entwickelte:
O-Ton 28 sec "Das haben wir der Einführung des D-Netzes 1992 zu verdanken, denn mit dem D-Netz wurde die Mobilfunktechnik handlicher, preiswerter und daher auch für jedermann tauglich. Dann bekam diese ganze Geschichte noch mal einen Schub im Jahr 2000, als die ersten vorbezahlten SIM-Karten möglich waren, auch Prepaid-Handys genannt, und damit war der Markt auch offen für junge Leute, womit für sie Handy-Mobiltelefonieren einfach auch erschwinglich war."
Die Geräte, mit denen man vor 15 Jahren telefonierte, waren noch richtige Schwergewichte:
O-Ton 27 sec "Die Handys von damals waren große, klobige, etwa 400 Gramm schwere Geräte, die schwer in der Hand und schwer am Kopf lagen. Handys von heute wiegen im Durchschnitt 80 Gramm, man kann mit ihnen auch telefonieren, aber sie können halt sehr viel mehr, man kann mit ihnen SMS verschicken, man kann mit ihnen im Internet surfen, man kann sich damit Mobile TV anschauen, man kann Video-Telefonate führen. Man kann mit einem Handy von heute fast einen kleinen Computer ersetzen."
Die Möglichkeiten, die diese kleinen Computer bieten, sind noch längst nicht ausgeschöpft. In Zukunft werden immer neue Funktionen dazukommen:
O-Ton 24 sec "Mit dem Handy wird man seine E-Mails lesen können, das Handy wird mir helfen, wenn ich mich in einer Stadt orientieren muss, in der ich vorher noch nie war, es ersetzt gewissermaßen den Stadtplan oder wegen mir auch den Stadtführer. Das Handy wird dafür da sein, dass ich mir unterwegs Informationen abrufen kann. Es muss ja nicht immer die Zeitung sein, wenn man einen Internet-Anschluss hat. Und wenn ich beispielsweise beim Friseur warte, dann kann ich ganz locker irgend ein Kleid oder was immer ich möchte bei Ebay ersteigern."
Das Handy wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen, das steht schon heute fest. Vodafone als führender Mobilfunkanbieter in Deutschland arbeitet bereits an den nächsten Meilensteinen der Mobilfunktechnologie, etwa DVBH, also dem Fernsehen auf dem Handy oder dem Ausbau des UMTS-Breitbandnetzes. Damit kann man mit dem Handy noch schneller im Internet surfen als bisher, teilweise sogar schneller als über das DSL-Telefonkabel aus dem Festnetz.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt: Marion Stolzenwald, Pressesprecherin, Tel.: +49 (0)211
533-6653, Mobil: +49 (0)172 2424185, E-Mail:
marion.stolzenwald@vodafone.com
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell