O-Ton-Beitrag: Bürgerstiftungen: "Stiftungen für Dich und mich"
3 Audios
- 04 Nhrlich_01_ Was sind BS _.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:23Download - 06 Nhrlich_03_Wie geht es weit.mp3
MP3 - 964 kB - 01:01Download - 05 Nhrlich_02_Warum sind BS wi.mp3
MP3 - 928 kB - 00:59Download
Berlin (ots)
Bürgerstiftungen verändern die Gesellschaft im Kleinen. Mit privatem Geld, Zeit und Ideen übernehmen Bürger und Unternehmen aktiv Verantwortung für das soziale und kulturelle Leben in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region.
Die Aktive Bürgerschaft zeichnet mit ihrem Förderpreis Bürgerstiftungen aus, die beispielhaft und nachhaltig die Gesellschaft verändern. Der "Förderpreis Aktive Bürgerschaft" geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftungen in Berlin, Braunschweig und Ratzeburg. Die Preisverleihung findet am 20. März 2007 in Berlin statt.
Was Bürgerstiftungen sind, welche Bedeutung sie für das soziale und kulturelle Leben in einer Stadt oder Region haben, und welche Trends sich abzeichnen, erklärt Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer Aktive Bürgerschaft:
O-Ton: 85 Sekunden
Was sind Bürgerstiftungen? "Bürgerstiftungen sind ein neues Konzept in der deutschen Stiftungslandschaft. Erst seit Mitte der 90er Jahre gibt es diese 'Stiftungen für Dich und mich' auch bei uns. Während eine herkömmliche Stiftung von einer Person oder einem Unternehmen gegründet wird, schließen sich in einer Bürgerstiftung mehrere Privatleute und meist mittelständische Firmen zusammen. Später schließen sich weitere Personen und Unternehmen an, so genannte Zustifter, und vergrößern das Stiftungsvermögen. Der Vorteil: Jeder kann es sich leisten, Stifterin oder Stifter zu werden und erreicht gemeinsam mehr als es der Einzelne vermag. ..."
O-Ton: 60 Sekunden Warum sind Bürgerstiftungen wichtig? "Indem die Bürgerstiftungen auf private Initiative und auf privates Kapital von Bürgerinnen und Bürgern, mittelständischen Firmen und Betrieben setzen, stärken sie durch den Aufbau ihrer Stiftungsvermögen quasi das 'Eigenkapital' der Bürgergesellschaft. ..."
O-Ton: 63 Sekunden
Die Zukunft der Bürgerstiftungen
"Erst relativ spät kam das Konzept der Bürgerstiftung nach Deutschland. Doch man kann sagen, 'was wir machen, machen wir gründlich'. In keinem anderen Land der Welt entwickeln sich die Bürgerstiftungen so dynamisch wie in Deutschland.
Am wichtigsten ist jedoch die Tatsache, dass der Bekanntheitsgrad und das Vertrauen in die Institution Bürgerstiftung in der Bevölkerung zugenommen haben. Immer höhere Summen werden einer neu gegründeten Bürgerstiftung von ihren Stiftern zur Verfügung gestellt. Hier profitieren die Neugründungen von der unmittelbaren Vorbildfunktion der bereits bestehenden Bürgerstiftungen.
Gute Beispiele die Schule machen."
Weitere O-Ton-Beiträge von der Aktive Bürgerschaft unter http://www.aktive-buergerschaft.de/vab/presse/medienservice/podcast/
Weitere Informationen über den Förderpreis Aktive Bürgerschaft und die Preisträger: www.aktive-buergerschaft.de/vab/presse/medienservice/
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Christiane Biedermann
Presse & Kommunikation, Aktive Bürgerschaft
Tel. (030) 24 000 88-2, Fax -9
Email: christiane.biedermann@aktive-buergerschaft.de
www.aktive-buergerschaft.de
Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement
der Volksbanken und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen
FinanzVerbund. Deutschlandweit engagiert sich die Unternehmensgruppe
als Corporate Citizen für Bürgerstiftungen.
1997-2007: 10 Jahre Aktive Bürgerschaft. Weitere Informationen unter
www.aktive-buergerschaft.de/vab/ueberuns/10jahrevab/
Original-Content von: Stiftung Aktive Bürgerschaft, übermittelt durch news aktuell