Mit einem Klick versichert
Bei Direct Line ist jetzt auch der
Online-Abschluss möglich
Berlin (ots)
Wo ist er hin, der gute alte Handschlag, mit dem man das Ergebnis langer und zäher Verhandlungen besiegelte? Im Zeitalter des Internets bedarf es nur noch weniger Surfminuten und eines Mausklicks, schon hat der Kunde online zum Beispiel seine Autoversicherung abgeschlossen.
Seit dem 1. November kann der Autofahrer beim Versicherer Direct Line online seine Kfz-Versicherung abschließen. "Wir tragen mit dem Online-Abschluss dem Bedürfnis der Verbraucher Rechnung, so schnell, übersichtlich und bequem wie möglich eine Versicherung abzuschließen. Bei uns kann der Kunde in drei Minuten online seinen persönlichen Kfz-Tarif errechnen lassen und danach auch online sofort abschließen", so Direct Line Vorstand Gabriel Fetzberger. Wichtig ist: der vorläufige Versicherungsschutz besteht, sobald die Doppelkarte des Versicherers bei der zuständigen Zulassungsstelle eingegangen ist. Sie lässt sich übrigens bei Direct Line sofort ausdrucken. Außerdem gehen die Police und die Allgemeinen Kraftfahrzeug Geschäftsbedingungen (AKB) dem Versicherten noch per Post zu.
Direct Line zählt zu den Internet-Pionieren Nach einer Studie der Münchner DirActive AG "Online-Vertrieb deutscher Kfz-Versicherer" ist erst bei sechs von 89 geprüften Kfz-Versicherungen im Internet ein Sofortabschluss über die eigene Homepage möglich. 39 Autoversicherer bieten immerhin online einen Tarifrechner und bei 15 von ihnen kann man zumindest einen Online-Antrag auf Vertragsabschluss bestellen. Das Marktforschungsinstitut psychonomics AG hat jetzt erste Untersuchungsergebnisse zu den Abschlüssen von Versicherten im Internet vorgelegt, nach denen in den vergangenen zwölf Monaten bereits vier Prozent der befragten Internetnutzer ein- oder mehrmals online eine Versicherung abgeschlossen haben.
Sicherheit hat oberste Priorität Eine große Rolle spielt beim Online-Abschluss nach wie vor die Sicherheit im Netz, die nicht nur für eine elektronische Signatur notwendig ist. Bislang führte die Verschlüsselung der übermittelten Daten oft zu langen Ladezeiten und Verbindungsabbrüchen. Direct Line arbeitet mit dem neusten technischen Verschlüsselungssystem: Security Socket Layer (SSL), das bei hohem Sicherheitsstandard einen schnellen Verbindungsaufbau erlaubt. Es ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen und hat sich weltweit als das sicherste und beste Verfahren herausgestellt.
Verbraucher müssen vor dem finalen Mausklick keine Angst mehr haben. "Man muss seinen Online-Abschluss im Netz dreimal bestätigen, bevor er gültig wird. Wir garantieren mit unserem Verfahren höchste Sicherheit im Netz", so Gabriel Fetzberger. "Das Internet ist schon lange keine reine Recherchemaschine mehr. Es ist an der Zeit, auch im Netz Vertragsabschlüsse möglich zu machen."
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten. Weitere Informationen zur Versicherung und einen Screenshot der Website erhalten Sie unter http://www.directline.de
Ansprechpartner für die Presse: Betina Welter, Direct Line Versicherung AG Tel. 0 33 28 / 44 93 53 betina.welter@directline.de
Charlotte von Kielmansegg fischerAppelt Kommunikation, Berlin 030 / 72 61 46 - 729 directline@fischerAppelt.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell