Tele 5 Spielfilm-Highlights - 17. bis 23. Juni (25/06)
München (ots)
Samstag, 17. Juni, 15.35 Uhr: Glory Days
Renée Zellweger swingt: In den Fünfziger Jahren werden die USA vom Rock'n'Roll überrollt. Auch die jungen Leute in der Provinz haben ihren Spaß, aber ihre Eltern dulden diese neue Mode nur äußerst widerwillig. Susan spielt mit ihrer schwarzen Freundin Sireena in einer Band und als sie in einer TV-Show auftreten, geht das dem Establishment nun doch zu weit. Eine Schwarze im Fernsehen? In ihrer sonst so beschaulichen Kleinstadt herrscht bald Ausnahmezustand. Hit-Produzent Aaron Spelling lag es am Herzen eine Hommage an die Fünfziger Jahre herauszubringen, in der der Kampf der ersten Rock'n'Roll-Generation gegen bürgerliche Engstirnigkeit gewürdigt wird.
5 Sterne Kino Samstag, 17. Juni, 20.15 Uhr: Der Pagemaster - Richies fantastische Reise
Macaulay Culkin auf Zeitreise: Ein überängstlicher Junge sucht bei einem Gewitter Schutz in der Bibliothek. Dort schickt ihn der "Herr der Bücher" (Christopher Lloyd) auf eine gefahrenvolle Reise, in deren Verlauf die größten Helden und Monster der Literatur den Weg des Jungen kreuzen. Anfang der Neunziger Jahre dauerte es noch dreieinhalb Jahre, bis solch ein aufwändiger Mix aus Real- und Zeichentrickfilm fertig gestellt werden konnte.
Sonntag, 18. Juni, 14.15 Uhr: Der weiße Ballon
Poetisches Kino aus dem Iran. Ein siebenjähriges Mädchen will zum Neujahrsfest in Teheran einen Goldfisch kaufen. Als sie unterwegs das Geld verliert, macht sie sich auf die Suche und erlebt jede Menge Abenteuer in den Straßen der Stadt, bei der sie Bekanntschaft mit Schmugglern, Schlangenbeschwörern und einem Afghanischen Ballonverkäufer macht. Auf dem Filmfestival in Cannes 1995 erhielt 'Der weiße Ballon', der außerhalb des Wettbewerbs lief, den Preis der Internationalen Filmkritik. Außerdem wurde das iranische Werk auf dem Tokyo Filmfestival und auf dem Sao Paulo Filmfestival als 'Bester Film' ausgezeichnet.
70. Geburtstag Ken Loach Sonntag, 18. Juni, 20.15 Uhr: Vaterland
Viel Neues im Westen: Ein ostdeutscher Liedermacher kommt nach West-Berlin, nachdem ihm in der DDR die Aufenthaltsgenehmigung entzogen wurde. Doch dort erkennt er schon bald die Schattenseiten der kapitalistischen Unterhaltungsindustrie. Der sozialkritische Regisseur Ken Loach behandelt die Problematik des zweigeteilten Deutschlands am Beispiel des früheren DDR-Liedermachers Gerulf Pannach, der sich hier selbst spielt.
70. Geburtstag Kris Kristofferson
Dienstag, 20. Juni, 20.15 Uhr: Der gnadenlose Jäger
Kris Kristofferson als Kopfgeldjäger: Der alternde Trapper Noble Adams will eigentlich seine Ruhe haben und ein friedliches Verhältnis zu seinem Sohn Tom aufbauen, da kommt der Auftrag eine Bande zu finden, die seinen Freund getötet hat. Tom ergreift diese Chance, um sich endlich seinem Vater zu beweisen. Songwriter und Country-Star Kris Kristofferson, der am 22. Juni 70 Jahre alt wird, wurde mit Sam Peckinpahs 'Pat Garrett jagt Billy the Kid' (1973) zu einer festen Größe im Westerngenre.
Meisterwerke Mittwoch, 21. Juni, 20.15 Uhr: The Snapper
Skandal in Dubliner Vorort: Ein aus einer Arbeiterfamilie stammendes Mädchen bekommt mächtig Zoff, als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben. Schon bald brodeln die Gerüchte, wer denn der Erzeuger sein könnte. - Stephen Frears, der am 20. Juni 65. Geburtstag feiert, zeichnet im Mittelteil von Roddy Doyles "Barrytown"-Trilogie ('The Commitments', 'Fish & Chips') eine milieugetreue Schilderung des Stadtteils voller schwungvoller und besinnlicher Momente.
5 Sterne Kino Donnerstag, 22. Juni, 20.15 Uhr: Passion Fish
Zwei sture Zicken im Clinch: Seifenopernstar May-Alice (Mary McDonall aus 'Der mit dem Wolf tanzt') ist nach einem Unfall gelähmt. Sie vergräbt sich im Haus ihrer Eltern in Louisiana, säuft und tyrannisiert ihre Pflegerinnen. Die afroamerikanische Pflegerin Chantelle ist die einzige, die es bei ihr aushält. Langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen. - Stimmungsvolles Drama, das zwei Oscarnominierungen erhielt.
Donnerstag, 22. Juni, 22.45: Kill Me Again
Joanne Whalley-Kilmer und Ehemann Val Kilmer auf der Flucht: Jack, ein junger Privatdetektiv, gerät an eine schöne Frau, die einen prall gefüllten Geldkoffer aber auch jede Menge Probleme hat. Die Femme Fatale verstrickt sich in weitere Schwierigkeiten, als sie eine neue Identität annehmen will. Jack soll helfen, doch Pech gehabt, denn bald wird er nicht nur von Fiesling Vince, sondern auch von der Polizei und der Mafia gejagt. - Überzeugende Hommage an den Film Noir.
Meisterwerke Freitag, 23. Juni, 22.05: Das Auge
Michel Serrault und Isabelle Adjani spielen Katz und Maus: Ein Privatdetektiv, genannt "Das Auge", stößt auf eine tödliche Spur, die ihn durch ganz Europa führt, hinterlassen von einer geheimnisvollen, schönen Mörderin. - Fantastischer, brillant gespielter Nervenkitzel um eine 'amour fou' auf dem schmalen Grat zwischen Normalität und Wahnsinn, Ernst und Ironie von Claude Miller.
Für weitere Informationen und Fotos: Tele 5 Pressestelle: Silke Schuffenhauer
Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Tele 5-Programm gibt es auch auf www.tele5.de.
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell