Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Herbstmonitor: Klassische Werbung ist Hauptgewinnbringer der Agenturen

Berlin (ots)

Die klassische Werbung ist Gewinnbringer Nummer 1
in deutschen Agenturen. Vier von fünf Agenturen des Gesamtverband 
Kommunikationsagenturen GWA haben im letzten Jahr am stärksten in den
Bereich digitale Kommunikation investiert. Das sind zwei Ergebnisse 
des GWA Herbstmonitors, einer Mitgliederbefragung des Verbandes.
Ein weiteres Umfrage-Ergebnis betrifft das Wachstum. Der Verband 
korrigiert seine Frühjahrsprognose leicht nach unten und gibt für das
gesamte Geschäftsjahr 2007 ein Branchenwachstum von 4,2 Prozent 
bezogen auf den Umsatz an. Für 2008 geht der GWA nach jetzigem 
Kenntnisstand von etwas unter vier Prozent Umsatzwachstum aus. Damit 
liegen die GWA Agenturen immer noch deutlich über dem 
prognostizierten Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP).
GWA Umfrage: Trends in der Werbung
Deutsche Werbung wird interaktiver, inszenierter und integrierter.
Diese Aussage von GWA Agenturchefs - Erhebung Herbstmonitor 2006 - 
wurde jetzt bei einer GWA Umfrage unter Werbungtreibenden (N=490) 
bestätigt.
Eine Kommunikationsaufgabe von Agenturen und Verband ergibt sich 
nach Ansicht von GWA Präsident Holger Jung aus den Ergebnissen einer 
vom GWA beauftragten repräsentativen Bevölkerungsumfrage zu 
Innovation und Kreativität in Deutschland. Demnach sieht die 
Bevölkerung zwei Gruppen als Initiatoren kreativer Entwicklung, 
nämlich Wissenschaftler und die Jugend. Dahinter rangieren Künstler 
und Kulturschaffende, Medien und Entscheider in Unternehmen. Werbung 
und Politik liegen auf den hinteren Rangplätzen.
Holger Jung: "Selbst- und Fremdeinschätzung liegen im Falle der 
Werbung auseinander. Es ist unsere Aufgabe, die Agenturen als 
Entwickler kreativer Ideen und damit Treiber wirtschaftlicher und 
gesellschaftlicher Entwicklung besser zu kommunizieren."

Pressekontakt:

Mirco Hecker
Telefon 069 / 25 60 08 31
Mobil 0176 / 24 19 98 68
e-mail mirco.hecker@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.