Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Agenturen sehen Geschäftsentwicklung weiterhin optimistisch

Frankfurt am Main (ots)

Dem Pessimismus vieler Wirtschaftsexperten schließt sich die Mehrheit der GWA Agenturen nicht an. Für 2013 prognostizieren 56 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 4,5 Prozent an. Auch das laufende Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA Agenturen erfreulich. 2012 erzielten 53 Prozent der Befragten einen Umsatzzuwachs, bei 23 Prozent kam es hingegen zu einem Umsatzrückgang. Im Durchschnitt beträgt das Umsatzwachstum 5,4 Prozent. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei 13 Prozent der Agenturen in einem Bereich von drei bis sechs Millionen Euro. Ein Viertel der Befragten geben Umsatzzuwächse von mehr als einer Million Euro an und drei Prozent wachsen sogar um mehr als sechs Millionen Euro. Die Umsatzrückgänge betrugen bei den betreffenden Agenturen maximal eine Million Euro.

Steigenden Umsätzen stehen aber auch steigende Kosten gegenüber: 67 Prozent der Agenturen geben an, dass die Kosten 2012 im Vergleich zu 2011 zugenommen haben. Nur bei 15 Prozent der Agenturen sind die Kos-ten gesunken. Investiert haben die Agenturen vor allem in Personal und Weiterbildung. 58 Prozent der Agenturen beschäftigen mehr, 28 Prozent gleich viele Mitarbeiter als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr.

Für 2012 erwarten die Agenturen eine Rendite von durchschnittlich 10,1 Prozent. Die Rendite ist in 48 Prozent der Agenturen gestiegen, 13 Prozent erleben einen Rückgang.

Die Arbeitsschwerpunkte der Agenturen verlagern sich weiterhin in Richtung Neue Medien, Multimedia und Online. 86 Prozent der Agenturen geben an, dass dieser Geschäftsbereich wichtiger geworden ist. Markenführung und Branding haben bei 52 Prozent der Agenturen an Bedeutung ge-wonnen. Sponsoring und Event-Marketing verzeichnen mit je sechs Prozent den geringsten Bedeutungszuwachs.

Alle Ergebnisse unter http://www.gwa.de/gwa/presse-center/

Pressekontakt:

Julia Mohr
Tel.: 069 / 25 60 08-12
E-Mail: julia.mohr@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 20.03.2012 – 12:00

    GWA Effie Gala 2012 in Frankfurt

    Frankfurt am Main (ots) - Die Gala zur Verleihung des GWA Effie findet 2012 erstmals in Frankfurt statt. Mit dem Preis, der bereits zum 31. Mal vergeben wird, zeichnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen aus, die sich als besonders wirksam und wirtschaftlich erwiesen haben. Der GWA Effie gilt als wichtigster Preis für Marketing-Kommunikation in Deutschland. Termin für die Preisverleihung ist der 18. Oktober 2012. Die Stadt ...

  • 20.03.2012 – 12:00

    Positive Geschäftsentwicklung der GWA Agenturen

    Frankfurt am Main (ots) - Mit verhaltenem Optimismus schauen die GWA Agenturen auf das Jahr 2012. Die Agenturen rechnen mit einem Wachstum des Gross Income von im Schnitt 4,4 Prozent. 2011 betrug das Wachstum 6,4 Prozent. Auch die Rendite entwickelt sich positiv. Für 2011 gaben die Agenturen eine Rendite bezogen auf das Gross Income in Höhe von neun Prozent an. Für 2012 rechnen die Agenturen mit einer Rendite von 10,4 ...

  • 28.02.2012 – 15:46

    GWA veröffentlicht Verzeichnis für Agenturdienstleister

    Frankfurt am Main (ots) - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA erleichtert der Agenturbranche die Suche nach Dienstleistern für das Agenturgeschäft. Unter www.agenturdienstleister.com können sich ab sofort Unternehmen präsentieren, die im Auftrag von Kommunikationsagenturen an der Umsetzung und Durchführung von Werbemaßnahmen beteiligt sind oder speziell auf Agenturen zugeschnittene Dienstleistungen ...