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TUI AG

Stärkung der Ertragskraft steht bei TUI im Fokus
Kostensenkungsprogramm über 260 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2003

Hannover (ots)

Die TUI AG hat zur nachhaltigen Stärkung der
Ertragskraft und zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit zusätzliche
Kostensenkungsmaßnahmen für das Geschäftsjahr 2003 in Höhe von rund
150 Millionen Euro beschlossen.
Zusammen mit den bereits am Jahresanfang beschlossenen
Sparmaßnahmen in Höhe von 111 Millionen Euro beträgt die Summe der
Kostensenkungsmaßnahmen im TUI-Konzern gegenüber dem Geschäftsjahr
2002 damit rund 260 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2004 soll
das Kostensenkungsprogramm zusätzlich um rund 100 Millionen Euro
aufgestockt werden.
Dazu Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG: "Wir
werden mit diesen Maßnahmen die Ertragskraft des TUI-Konzerns weiter
stärken und seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Damit ebnen wir den
Weg für weiteres profitables Wachstum der TUI."
Die zusätzlichen Kostensenkungsprogramme bestehen zu etwa zwei
Dritteln aus Sachkosten. Dazu zählen unter anderem die Senkung der
Telekommunikations- und IT-Kosten, die Senkung von Mietkosten,
Kürzungen der Sponsoring-Aufwendungen sowie Kostensenkungen durch
eine Reorganisation der Arbeitsprozesse im gesamten Konzern.
Zur Senkung der Personalkosten sollen vorhandene flexible
Instrumente wie Altersteilzeit, unbezahlter Urlaub, Nichtverlängerung
zeitlich befristeter Verträge sowie der Verzicht auf Neubesetzung
freiwerdender Stellen vorrangig ausgeschöpft werden, um
betriebsbedingte Kündigungen so weit wie möglich zu vermeiden.
Im Maßnahmenpaket für 2004 sind Kosten in Höhe von rund 30
Millionen Euro enthalten, die durch Optimierung der Funktionen in der
Zentrale der TUI AG in Hannover sowie durch Verschlankung der
Organisationsstrukturen im Konzern gesenkt werden sollen. In diesem
Zusammenhang ist geplant, die Zahl der Mitarbeiter in der TUI-
Konzernzentrale um 25 Prozent, das heißt um rund 100 Mitarbeiter, zu
reduzieren. "Der Personalabbau, auch in der Zentrale des
TUI-Konzerns, ist ein konsequenter unvermeidbarer Schritt, mit dem
wir auch ein Signal in unsere operativen Einheiten senden",
konstatiert Frenzel.

Pressekontakt:

Dr. Kay Baden,
TUI AG,
Telefon +49(0)511 566-1417
Nikolai Juchem,
TUI AG,
Telefon +49(0)511 566-1456

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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