Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt bekommt Netzwerk der Business Angels
Halle (ots)
In Sachsen-Anhalt soll am 23. Februar ein Netzwerk der Business Angels gegründet werden. Wie die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Freitagausgabe) berichtet, gehört der Kölner Manager Peter Jungen, Mitbegründer des deutschen und Präsident des europäischen Business-Angels-Netzwerks, zu den Initiatoren des Projekts, das in Magdeburg eine Anlaufstelle erhalten soll.
In dieser aus den USA bekannten Bewegung engagieren sich gestandene Manager für junge Unternehmen. Sie helfen den Firmenchefs mit ihrer Erfahrung, ihren Kontakten und mit ihrem Kapital. Mit diesem Projekt werden sich die Startbedingungen für die Existenzgründer verbessern, zitiert das Blatt Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP).
In Deutschland werde, verglichen mit den USA, noch viel zu wenig gegründet, meint Jungen, dessen unternehmerische Karriere 1966 als Assistent beim Industriellen Otto Wolff von Amerongen begonnen hatte und der nach Jahren an der Spitze des Kölner Bauriesen Strabag AG inzwischen Chef der Peter Jungen Management Holding GmbH (Köln) ist. Sie besitzt mehrere Firmenbeteiligungen in den neuen Ländern.
Jungen engagiert sich für das Angels-Netzwerk aus Überzeugung, dass es an potenziellen Existenzgründer mit guten Geschäftsideen auch in Sachsen-Anhalt nicht fehlt. Sie lehren oder studieren an Hochschulen oder arbeiten in großen Unternehmen, wo sie vielleicht damit liebäugeln, sich auf eigene Füße zu stellen. Dass sie sich nicht selbständig machten, liege oft am fehlenden Know-how, mangelnden Kontakten und gravierender Eigenkapital-Schwäche. "Genau das ist ein typischer Einsatzfall für einen Business Angel", sagt Jungen.
Besonders junge, innovative Firmen im Land werden von der ausgewiesenen Fachkompetenz und vom Zugang zu frischem Privatkapital der Business Angels profitieren, zeigt sich Rehberger überzeugt.
ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409
Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Frank Zimnol
Telefon: 0345/565-44235
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell