Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) mehr verpassen.

Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Experten für Brandprävention tagen in Lüneburg
Einladung zum Pressegespräch und Fototermin in der Christianischule

Berlin (ots)

Ein landesweites Netz von Brandschutzerziehern, eine Koordinierungsstelle beim Landesfeuerwehrverband, ein Brandschutzmobil und erfolgreiche Kampagnen wie der "Kinderfinder": Niedersachsens Feuerwehren und Versicherer investieren viel in eine erfolgreiche Präventionsarbeit. Fachleute aus allen Teilen Deutschlands wollen sich über diese Arbeit sowie über Neuerungen aus anderen Ländern am kommenden Wochenende in Lüneburg beim bundesweit größten Expertentreffen informieren und austauschen.

Rund 250 Feuerwehrleute, Erzieher und Pädagogen, Brandschutz- und Versicherungsexperten nehmen am Freitag, 11. November, und Sonnabend, 12. November, am "Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung" in der Christianischule in Lüneburg teil. Veranstalter sind der Deutsche Feuerwehrverband (DFV, verantwortlich) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt ist örtlicher Ausrichter und hat das Forum organisatorisch seit mehr als einem Jahr intensiv vorbereitet.

An den beiden Veranstaltungstagen finden insgesamt 23 Workshops statt, elf Klassenräume und der Schulhof stehen dafür parallel zur Verfügung. Das Forum spiegelt die in den vergangenen Jahren auf neue Zielgruppen ausgeweitete Arbeit wieder, zum Beispiel Menschen mit Handicap sowie Bürgerinnen und Bürger mit Einwanderungsgeschichte. Für die Brandprävention immer bedeutender wird die Überalterung der Gesellschaft. Niedersachsens Landesbranddirektor Jörg Schallhorn hält dazu bei der Eröffnung am Freitag um 14.00 Uhr einen Impulsvortrag. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Hans Graulich, sowie Bürgermeister Eduard Kolle werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

Bereits von Donnerstag an tagt der Gemeinsame Ausschuss Brandschutzaufklärung und -erziehung des DFV und der vfdb bei der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg.

Vor der Eröffnung des Forums Brandschutzerziehung und -aufklärung 2011 findet ein Pressegespräch mit dem Leiter der Veranstaltung, Dr. Volker Meyer, statt. Für Bildberichterstatter wird eine Unterrichtseinheit mit Schülerinnen und Schülern am Brandschutzmobil der Versicherungsgruppe Hannover (VGH) vorgestellt. Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen:

Pressegespräch und Fototermin,

Freitag, 11. November 2011, 11.00 Uhr, Christianischule - Haupt- und Realschule am Kreideberg Thorner Straße 14 21339 Hansestadt Lüneburg

Pressekontakt:

Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Telefon: (0170) 184 37 87
Fax: 030-28 88 48 809
jacobs@dfv.org

Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Weitere Storys: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)