Aktion Deutschland Hilft-Notruf: Erdbeben in Peru
Bündnispartner versorgen die Erdbebenopfer
Bonn (ots)
Die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft sind bereits in Peru im Einsatz und versorgen die verletzten und obdachlosen Menschen. Seit gestern werden Medikamente, Zelte, Decken, Nahrungsmittel und Trinkwasser an die Bedürftigen verteilt. Action medeor, ADRA, CARE, Malteser International und World Vision arbeiten über ihre seit Jahren etablierten Strukturen und die Partnerorganisationen vor Ort.
Laut neuester Zahlen forderte das Erdbeben in Peru mindestens 500 Todesopfer. 1500 Menschen sind verletzt, das Stromnetz ist ausgefallen, 70 Prozent der Häuser in den am schlimmsten betroffenen Küstengebieten sind zerstört, die Infrastruktur kollabiert.
Weiterhin unterstützt Aktion Deutschland Hilft die Flutopfer in Südasien. In Pakistan, Nepal, Bangladesch und Indien waren mehr als 20 Millionen Menschen betroffen, Aktion Deutschland Hilft konnte bisher mit 500.000 Euro den Menschen dort helfen.
Auch in der nächsten Zeit werden die Menschen in Peru auf Hilfe angewiesen sein. Deshalb bittet Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, die Bevölkerung um Spenden für die Opfer des Erdbebens in Peru: Stichwort: Erbebenopfer Peru Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell