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INNOFACT AG Research & Consulting

McDonalds, Coca Cola und Telekom sind schon jetzt Gewinner der Fußball WM

Düsseldorf (ots)

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut
INNOFACT hat im Januar 1.025 Verbraucher zur Wahrnehmung von
Sponsoren der Fußball WM befragt. Die Studie zeigt, dass einige
WM-Sponsoren bereits jetzt fest in den Köpfen der Deutschen verankert
sind: Fast 30% der befragten Verbraucher konnten spontan McDonalds
als einen WM-Sponsor benennen. Ebenfalls als Sponsor im Gedächtnis
geblieben sind Coca Cola mit 25% sowie die Telekom mit 22%. Coca Cola
wird dabei deutlich stärker von Männern (30%) als von Frauen (19%)
wahrgenommen. Die Telekom hingegen können mehr Frauen (24%) als
Männer (21%) als WM-Sponsor benennen.
Auffällig: Auf den ersten 8 Plätzen der ungestützten
Sponsorenrangliste liegen ausnahmslos "offizielle Partner" bzw.
"nationale Förderer" der FIFA WM. Erst auf Rang 9 befinden sich mit
der Deutschen Post, der Allianz und Nike drei Unternehmen bzw.
Marken, die vom Verbraucher fälschlicherweise als WM-Sponsor
wahrgenommen wurden. Dabei wurde die Deutsche Post vermutlich mit dem
WM-Förderer "Postbank" in Verbindung gebracht.
Die offiziellen Sponsoren werden von den Verbrauchern momentan
noch in sehr unterschiedlich starkem Maße mit der WM in Verbindung
gebracht. So wird von den insgesamt 5 offiziellen "nationalen
Förderern" die Baumarktkette OBI bereits von 5,8% der Verbraucher
genannt, während der Energiekonzern EnBW nur von 0,3% der Befragten
als WM-Sponsor wahrgenommen wird.
Als Verkaufsschlager könnte sich das WM-T-Shirt entpuppen: 17% der
Verbraucher könnten sich gut vorstellen, ein WM-T-Shirt zu kaufen.
Weitere interessante Merchandise-Produkte: Das DFB-National-Trikot
(14%) und der original WM-Fußball (13%). Das WM-Maskottchen Goleo 06
gefällt besonders den Frauen: 10% der Frauen, aber nur 5% der Männer
überlegen, sich Goleo zu kaufen. 59% der befragten Deutschen finden
WM-Artikel dagegen völlig uninteressant.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der
INNOFACT AG.
Ansprechpartnerin:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax:  0211 / 86 20 29 - 10 
k.hagemann@innofact.com

Original-Content von: INNOFACT AG Research & Consulting, übermittelt durch news aktuell

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