ProSieben iTV-Portal wird während der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) erneut via Satellit ausgestrahlt
München/Köln (ots)
Sony und ProSiebenSat.1-Gruppe präsentieren neue MHP-Applikationen auf IFA am Sony-Stand in Halle 18
Das interaktive Fernsehportal von ProSieben auf MHP-Basis wird für die Dauer der Internationalen Funkausstellung 2003 (29.8.-3.9.) wieder in Echtbetrieb ausgestrahlt. Via Satellit und MHP-Fernseher oder MHP-Box (Multimedia Home Platform) werden die interaktiven Zusatzapplikationen, die parallel zum laufenden Programm gesendet werden, digital empfangbar sein. Die Erstausstrahlung erfolgte während der CeBIT 2003. Umgesetzt wurde das iTV-Portal von ProSieben durch SevenOne Intermedia, das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, in Kooperation mit Sony. Das iTV-Portal wird auf der IFA u.a. auf dem Sony-Stand in Halle 18 am Beispiel des MHP-fähigen Digitalfernsehers KD-32NS200 vorgestellt.
Das ProSieben iTV-Portal präsentiert sich in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen mit einem Bouquet attraktiver Dienste. Durch eine Picture-in-Picture-Lösung ist für den Zuschauer bei der Navigation das Fernsehbild weiterhin sichtbar.
Herausragend und bislang einzigartig im MHP-Angebot sind die echten interaktiven Applikationen auf dem ProSieben iTV-Portal, die über einen Rückkanal mit der Fernbedienung gesteuert werden: Im Shoppingbereich der KarstadtQuelle New Media AG unter der Marke Neckermann können Zuschauer sich über die angebotenen Produkte informieren und diese per Fernbedienung direkt bestellen. Die Thomas Cook AG mit ihrer deutschen Veranstaltermarke Thomas Cook Reisen präsentiert ein Reiseportal, das dem Zuschauer neben Reisedarstellungen die Übermittlung von Adressdaten zur Anforderung weiterer Informationen ermöglicht.
Zur Internationalen Funkausstellung wird das Angebot vor allem um Werbeapplikationen erweitert, die - einfach über einen Banner aktiviert - das große Potenzial interaktiver Werbung dokumentieren: Sony stellt seinen neuen großformatigen, digitalen Fernseher WEGA KD-32NS200 vor, der durch die bislang einzigartige Integration eines digitalen Satellitenreceivers perfekt für den MHP-Empfang vorbereitet ist. Ein spezielles Quiz mit Gewinnspiel fordert das Wissen der Zuschauer. Die DaimlerChrysler Bank informiert die Zuschauer über einen innovativen Fonds, der attraktive Renditechancen mit hoher Wertbeständigkeit verbindet. Zu diesem Angebot kann weiteres Informationsmaterial direkt angefordert werden.
N24 liefert im ProSieben iTV-Portal ständig aktualisierte Top-Nachrichten über das Informationstool "N24 60 seconds" in Wort und Bild. Aktuelle TV- Tipps zum laufenden Programm gibt der Sender ProSieben. Die Zusammenarbeit mit dem Wetterportal wetter.com ermöglicht einen regionalisierten Wetter-Service, bei dem die Daten und Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für ausgewählte Regionen on air abrufbar sind. Noé Astros Horoskop-Dienst erlaubt den persönlichen Blick in die Zukunft.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe unterstreicht mit der erneuten Ausstrahlung ihr Bekenntnis zu MHP als offener und gemeinsamer Standard für multimediale TV-Applikationen in Europa. Dr. Marcus Englert, Geschäftsführer der SevenOne Intermedia GmbH: "Nach der sehr positiven Resonanz auf die Ausstrahlung des ProSieben iTV-Portals während der CeBIT 2003 haben wir bei der Weiterentwicklung vor allem auf die Empfangbarkeit der Applikationen über die digitalen Receiver verschiedener Hersteller Wert gelegt. Diese Interoperabilität sowie die zügige Verbreitung MHP-fähiger Settop-Boxen im Markt durch die Endgeräteindustrie sind notwendige Voraussetzungen für einen Regelbetrieb des ProSieben iTV-Portals. Programmanbieter und Endgeräteindustrie sind daher zu einer konzertierten Zusammenarbeit angehalten. Wenn der Staat interaktives Fernsehen als ein wichtiges Element zukünftiger Medienlandschaft begreift, ist er gefordert, auch das private Engagement zur Entwicklung dieses Marktes hinreichend zu unterstützen und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen zu ermöglichen."
Umgesetzt wurde das iTV-Portal von ProSieben in Zusammenarbeit mit der SONY Deutschland GmbH, die technische Realisierung und Projektleitung lag in den Händen von Sony NetServices GmbH. Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH: "Wir sind überzeugt, dass attraktive MHP-Fernsehangebote entscheidend zur Nachfrage nach interaktiven Endgeräten beitragen werden. MHP ist die große Chance für die Fernsehveranstalter, Entwickler und die Geräteindustrie, mit interessanten Programmen und Applikationen sowie komfortablen Endgeräten Mehrwert für den Verbraucher zu generieren und dadurch der gesamten Branche neues Wachstum zu bescheren. Sony hat mit seinem ersten integrierten Digitalfernseher, der bereits auf der IFA 2001 vorgestellt wurde, den Weg für einen einfachen Empfang der digitalen Programme bereitet. Zur IFA stellen wir mit dem KD-32NS200 den Nachfolger dieses MHP-Pioniers vor."
Die Satellitenausstrahlung (über ASTRA 19.2 Grad Ost) sowie das Playout und der Up-Link zum Satelliten erfolgt über die Digital Playout Center GmbH (DPC), einem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Abo-Senders Premiere in Unterföhring bei München. Als innovatives Broadcast-Center unterstützt DPC die Weiterentwicklung des digitalen Fernsehens unter anderem im Bereich MHP, iTV und IP Datendiensten.
Präsentation für Journalisten am Stand der Sony Deutschland, Halle 18
Speziell für Journalisten findet am 1. September 2003 von 12.00 -13.00 Uhr im Anschluss an das MHP-Forum (siehe gesonderte Einladung) eine Vorführung des ProSieben iTV-Portals und des neuen digitalen MHP- Fernsehers am Stand der Sony Deutschland in Halle 18 statt.
Für weitere Informationen bzw. eine persönlichen Termin wenden Sie sich bitte vorab unter der Tel.-Nr. 0221-537-346 an Myriam Hoffmann, Sony Deutschland oder während der Messe an die Pressestelle der Sony Deutschland auf dem Sony-Stand in Halle 18.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial senden wir Ihnen gerne zu oder finden Sie unter www.sevenoneintermedia.de sowie im Sony InfoNet unter www.sony-infonet.de oder unter www.ffpress.net
Pressekontakt:
SevenOne Intermedia
Christian Senft
Unternehmenskommunikation
Tel. 089 / 321 96-430
christian.senft@sevenoneintermedia.de
Sony Deutschland GmbH
Myriam Hoffmann
Product PR Manager
Corporate Relations
Tel. 0221 537 346
E-mail:
myriam.hoffmann@eu.sony.com
www.sony.de
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell