Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

ProSieben iTV-Portal wird während der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) erneut via Satellit ausgestrahlt

München/Köln (ots)

Sony und ProSiebenSat.1-Gruppe präsentieren neue MHP-Applikationen
   auf IFA am Sony-Stand in Halle 18
Das interaktive Fernsehportal von ProSieben auf MHP-Basis wird für
die Dauer der Internationalen Funkausstellung 2003 (29.8.-3.9.)
wieder in Echtbetrieb ausgestrahlt. Via Satellit und MHP-Fernseher
oder MHP-Box (Multimedia Home Platform) werden die interaktiven
Zusatzapplikationen, die parallel zum laufenden Programm gesendet
werden, digital empfangbar sein. Die Erstausstrahlung erfolgte
während der CeBIT 2003. Umgesetzt wurde das iTV-Portal von ProSieben
durch SevenOne Intermedia, das Multimediaunternehmen der
ProSiebenSat.1-Gruppe, in Kooperation mit Sony. Das iTV-Portal wird
auf der IFA u.a. auf dem Sony-Stand in Halle 18 am Beispiel des
MHP-fähigen Digitalfernsehers KD-32NS200 vorgestellt.
Das ProSieben iTV-Portal präsentiert sich in Zusammenarbeit mit
Partnerunternehmen mit einem Bouquet attraktiver Dienste. Durch eine
Picture-in-Picture-Lösung ist für den Zuschauer bei der Navigation
das Fernsehbild weiterhin sichtbar.
Herausragend und bislang einzigartig im MHP-Angebot sind die
echten interaktiven Applikationen auf dem ProSieben iTV-Portal, die
über einen Rückkanal mit der Fernbedienung gesteuert werden: Im
Shoppingbereich der KarstadtQuelle New Media AG unter der Marke
Neckermann können Zuschauer sich über die angebotenen Produkte
informieren und diese per Fernbedienung direkt bestellen. Die Thomas
Cook AG mit ihrer deutschen Veranstaltermarke Thomas Cook Reisen
präsentiert ein Reiseportal, das dem Zuschauer neben
Reisedarstellungen die Übermittlung von Adressdaten zur Anforderung
weiterer Informationen ermöglicht.
Zur Internationalen Funkausstellung wird das Angebot vor allem um
Werbeapplikationen erweitert, die - einfach über einen Banner
aktiviert - das große Potenzial interaktiver Werbung dokumentieren:
Sony stellt seinen neuen großformatigen, digitalen Fernseher WEGA
KD-32NS200 vor, der durch die bislang einzigartige Integration eines
digitalen Satellitenreceivers perfekt für den MHP-Empfang vorbereitet
ist. Ein spezielles Quiz mit Gewinnspiel fordert das Wissen der
Zuschauer. Die DaimlerChrysler Bank informiert die Zuschauer über
einen innovativen Fonds, der attraktive Renditechancen mit hoher
Wertbeständigkeit verbindet. Zu diesem Angebot kann weiteres
Informationsmaterial direkt angefordert werden.
N24 liefert im ProSieben iTV-Portal ständig aktualisierte
Top-Nachrichten über das Informationstool "N24 60 seconds" in Wort
und Bild. Aktuelle TV- Tipps zum laufenden Programm gibt der Sender
ProSieben. Die Zusammenarbeit mit dem Wetterportal wetter.com
ermöglicht einen regionalisierten Wetter-Service, bei dem die Daten
und Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für ausgewählte
Regionen on air abrufbar sind. Noé Astros Horoskop-Dienst erlaubt den
persönlichen Blick in die Zukunft.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe unterstreicht mit der erneuten
Ausstrahlung ihr Bekenntnis zu MHP als offener und gemeinsamer
Standard für multimediale TV-Applikationen in Europa. Dr. Marcus
Englert, Geschäftsführer der SevenOne Intermedia GmbH: "Nach der sehr
positiven Resonanz auf die Ausstrahlung des ProSieben iTV-Portals
während der CeBIT 2003 haben wir bei der Weiterentwicklung vor allem
auf die Empfangbarkeit der Applikationen über die digitalen Receiver
verschiedener Hersteller Wert gelegt. Diese Interoperabilität sowie
die zügige Verbreitung MHP-fähiger Settop-Boxen im Markt durch die
Endgeräteindustrie sind notwendige Voraussetzungen für einen
Regelbetrieb des ProSieben iTV-Portals. Programmanbieter und
Endgeräteindustrie sind daher zu einer konzertierten Zusammenarbeit
angehalten. Wenn der Staat interaktives Fernsehen als ein wichtiges
Element zukünftiger Medienlandschaft begreift, ist er gefordert, auch
das private Engagement zur Entwicklung dieses Marktes hinreichend zu
unterstützen und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen zu ermöglichen."
Umgesetzt wurde das iTV-Portal von ProSieben in Zusammenarbeit mit
der SONY Deutschland GmbH, die technische Realisierung und
Projektleitung lag in den Händen von Sony NetServices GmbH. Leopold
Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH:
"Wir sind überzeugt, dass attraktive MHP-Fernsehangebote entscheidend
zur Nachfrage nach interaktiven Endgeräten beitragen werden. MHP ist
die große Chance für die Fernsehveranstalter, Entwickler und die
Geräteindustrie, mit interessanten Programmen und Applikationen sowie
komfortablen Endgeräten Mehrwert für den Verbraucher zu generieren
und dadurch der gesamten Branche neues Wachstum zu bescheren. Sony
hat mit seinem ersten integrierten Digitalfernseher, der bereits auf
der IFA 2001 vorgestellt wurde, den Weg für einen einfachen Empfang
der digitalen Programme bereitet. Zur IFA stellen wir mit dem
KD-32NS200 den Nachfolger dieses MHP-Pioniers vor."
Die Satellitenausstrahlung (über ASTRA 19.2 Grad Ost) sowie das
Playout und der Up-Link zum Satelliten erfolgt über die Digital
Playout Center GmbH (DPC), einem hundertprozentigen
Tochterunternehmen des Abo-Senders Premiere in Unterföhring bei
München. Als innovatives Broadcast-Center unterstützt DPC die
Weiterentwicklung des digitalen Fernsehens unter anderem im Bereich
MHP, iTV und IP Datendiensten.
Präsentation für Journalisten am Stand der Sony Deutschland, 
   Halle 18
Speziell für Journalisten findet am 1. September 2003 von 12.00
-13.00 Uhr im Anschluss an das MHP-Forum (siehe gesonderte Einladung)
eine Vorführung des ProSieben iTV-Portals und des neuen digitalen
MHP- Fernsehers am Stand der Sony Deutschland in Halle 18 statt.
Für weitere Informationen bzw. eine persönlichen Termin wenden Sie
sich bitte vorab unter der Tel.-Nr. 0221-537-346 an Myriam Hoffmann,
Sony Deutschland oder während der Messe an die Pressestelle der Sony
Deutschland auf dem Sony-Stand in Halle 18.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial senden wir Ihnen gerne zu
oder finden Sie unter www.sevenoneintermedia.de sowie im Sony InfoNet
unter www.sony-infonet.de oder unter www.ffpress.net

Pressekontakt:

SevenOne Intermedia
Christian Senft
Unternehmenskommunikation
Tel. 089 / 321 96-430
christian.senft@sevenoneintermedia.de

Sony Deutschland GmbH
Myriam Hoffmann
Product PR Manager
Corporate Relations
Tel. 0221 537 346
E-mail:
myriam.hoffmann@eu.sony.com
www.sony.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH