rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
ARD-Themenwoche 2009 rbb organisiert in Töplitz Hilfe für DLRG-Rettungsschwimmer, bringt Porträts und Sondersendungen ins Programm
Berlin (ots)
"Ist doch Ehrensache!" nennt die ARD ihre diesjährige größte gemeinsame Programmaktion. Vom 10. bis zum 16. Mai rückt sie Menschen in den Mittelpunkt, die sich in ihrer Freizeit für unsere Gesellschaft einsetzen. Die Beiträge sollen Zuschauerinnen und Hörer zum Mitmachen ermutigen. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat spezielle Radio- und Fernsehsendungen sowie Internetbeiträge vorbereitet. Die vierte ARD-Themenwoche startet am 9. Mai mit einem bundesweiten Aktionstag. In Berlin, Potsdam, Cottbus, Frankfurt (O.), Guben, Bernau, Prenzlau und weiteren Städten präsentieren sich Vereine, Netzwerke und Projekte öffentlich. Der Onlinekatalog aktionstag.ard.de gibt einen Überblick. Die rbb-Programme berichten über ausgewählte Veranstaltungen.
Die wichtigsten rbb-Sendungen zur ARD-Themenwoche
- Ab 11. Mai organisieren das Fernsehmagazin "zibb" und Radioeins gemeinsam "Hilfe für die Retter". Durch die "96-Stunden"-Aktion soll bis zum 15. Mai in Töplitz eine neue Basisstation der DLRG entstehen, damit Rettungsschwimmer und Sanitäter bei Notfällen künftig schneller die Seen um Potsdam erreichen. Wie es in Töplitz voran geht, berichtet "zibb" wochentags um 18.30 Uhr, Radioeins im Tagesprogramm.
- Die "Abendschau" sowie "Brandenburg aktuell" und Antenne Brandenburg porträtieren vom 11. bis zum 16. Mai Menschen, ohne deren Einsatz das Leben in unserer Region ärmer wäre. Beispiele aus Berlin, Angermünde, Gransee, Jüterbog, Kliestow, Oranienburg, Lübbenau und Rathenow illustrieren das. Antenne Brandenburg sendet die Porträts im Tagesprogramm, in den Fernseh-Nachrichtenmagazinen laufen sie täglich um 19.30 Uhr.
- Auch Filmautorin Gabriele Jenk hat "Engel im Nebenjob" kennen gelernt: Manfred Herbenholz aus Berlin-Wittenau engagiert sich für die Treberhilfe, Vitali Becker aus Hohenschönhausen steht kurz vor dem Abitur und nimmt sich trotzdem Zeit für eine kranke Seniorin und die Arbeit in einer Treptower Suppenküche. Die neue Reportage sendet das rbb Fernsehen am 13. Mai um 22.25 Uhr.
- Kürzlich fertig gestellt wurde auch die rbb-Produktion "Neue Hoffnung für Elandsdoorn" über zwei Frauen aus Berlin: Die Kulturmanagerin Vivi Eickelberg und die Ärztin Daniela Kielkowski engagieren sich in der Hugo-Tempelman-Stiftung, die in Südafrika AIDS-Patienten und AIDS-Waisen betreut. Der Film läuft am 16. Mai um 18.02 Uhr im rbb Fernsehen.
- Moderatorinnen und Moderatoren des Stadtradios RadioBerlin 88,8 wagen vom 11. bis zum 15. Mai jeweils einen Tag lang den Selbstversuch im Ehrenamt und berichten im Tagesprogramm live von ihren Erfahrungen. Den Anfang macht Katharina Gerlach als Ausbildungspatin. Weiter geht es um den Einsatz als "Vorleser" an einer Grundschule, um Hilfe bei der Berliner Tafel, im Tierheim und in einer Naturschutzstation.
- Inforadio vom rbb widmet seine "Echtzeit"-Reportagen vom 11. bis zum 16. Mai (Mo. bis Fr. 10.50 und 12.50 Uhr/Sa., 11.45 und 19.45 Uhr) der Themenwoche. Die Reihe stellt u. a. Menschen vor, die Neuköllner Kids Benimm-Unterricht eben, die sich in Migrantenvereinen wie "DeuKische Generation e.V." und für Hartz-IV-Empfänger engagieren.
- Für die Internetseite www.themenwoche.ard.de schreiben zwei Online-Reporterinnen des rbb Tagebuch. Vom 10. bis zum 16. Mai schildert Doris Hellpoldt, was freiwillige Helfer im Berliner Zoo und Tierpark leisten. Ihre Kollegin Aud Krubert berichtet über die Brandenburger Initiative "Alte Kirchen".
- Ein Dossier auf der Homepage www.rbb-online.de bündelt alle rbb-Programmvorhaben zur ARD-Themenwoche. Am Ehrenamt Interessierte finden dort auch Tipps und Kontakt-Adressen.
Liebe Presse-Kolleginnen und -Kollegen, gern schicken wir Ihnen Presse-DVDs mit den Neuproduktionen oder vermitteln Interviews. Pressefotos finden Sie unter ard-foto.de.
Kontakt: rbb Presse & Information, Claudia Korte, Tel. (030)97993 12106.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse und Information
Masurenallee 8 - 14|14057 Berlin
Tel +49/30/97 99 3-12 100/01
Fax +49/30/97 99 3-12 109
presse@rbb-online.de
www.rbb-online.de/presse
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell