Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Wirtschaftsminister Christoffers soll gegen Brandenburgs Haushaltsordnung verstoßen haben

Berlin (ots)

Der brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) soll gegen die Haushaltsordnung seines Landes verstoßen haben. Das wirft ihm der Landesrechnungshof im Entwurf eines Prüfberichts vor, der dem rbb-Politikmagazin "Klartext" exklusiv vorliegt.

Christoffers hatte Ende 2011 dem damaligen Solarunternehmen "Odersun AG" drei Millionen Euro als Rettungsbeihilfe bewilligt. Sechs Wochen nach Erhalt des Geldes hat das Unternehmen jedoch Insolvenz angemeldet.

Der Landesrechnungshof kritisiert, dass der Wirtschaftsminister die Entscheidung über die Auszahlung alleine getroffen und sich damit über den Rat seiner Fachabteilung und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hinweggesetzt hätte.

Christoffers räumte in "Klartext" ein, dass er seine Entscheidung inzwischen als falsch betrachte. Jedoch liege seiner Meinung nach kein Verstoß gegen die Landeshaushaltsordnung vor.

Der Landesrechnungshof kommt im Entwurf seines Prüfberichts zu dem Schluss, dass Christoffers gegen den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit verstoßen habe und dass man die Rettungshilfe nie hätte zahlen dürfen. Nach Klartext-Recherchen wird zudem eine Landesbürgschaft in Höhe von 10 Millionen Euro fällig.

Mehr dazu heute Abend in "Klartext" um 22.15 Uhr im rbb-Fernsehen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Politische Magazine
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Telefon: +49 30 97993 22828
Telefax:
Mobil:
carolin.mayer@rbb-online.de

www.rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.11.2013 – 13:26

    Trauer um Dieter Hildebrandt - rbb ändert sein Programm

    Berlin (ots) - Dieter Hildebrandt ist tot. Er starb in der Nacht zu Mittwoch (20.11.2013) im Alter von 86 Jahren. Durch das Fernsehen wurde er zum Inbegriff des politischen Kabaretts in Deutschland. Von 1980 bis 2003 war er mit seiner Sendung "Scheibenwischer" in der ARD erfolgreich. Nach 145 "Scheibenwischer"-Ausgaben gab er seine Abschiedsgala in Berlin, wo die Sendung vom SFB, später rbb, produziert wurde. rbb ...

  • 19.11.2013 – 16:59

    Berliner Sicherungsverwahrter kommt ohne Fußfesseln frei

    Berlin (ots) - Der sicherungsverwahrte mehrfach Vorbestrafte, der am Mittwoch in Berlin auf Bewährung entlassen wird, wird keine elektronische Fußfessel tragen. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin radioBerlin 88,8. Die Staatsanwaltschaft hatte zwar die elektronische Fußfessel für den vielfach vorbestraften Gewalttäter beantragt, aber offensichtlich nicht rechtzeitig. Die Staatsanwaltschaft hatte im September ein ...

  • 18.11.2013 – 16:42

    Rechtsextremist nach Überfall in Berlin schwer verletzt

    Berlin (ots) - Der Mann, der am Freitag in Mitte von Vermummten überfallen wurde, ist nach rbb-Informationen ein den Behörden bekannter Rechtsextremist. Der 31 jährige gilt als Aktivist im Umfeld der NPD und der so genannten "Autonomen Nationalisten". Er erlitt bei dem Überfall schwere Verletzungen, unter anderem einen Schädelbruch. Er befindet sich nicht in Lebensgefahr und wird stationär im Krankenhaus behandelt. ...