Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Kirchner geht - Neuer Verkehrsstaatssekretär

Berlin (ots)

Der schwer erkrankte Berliner Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner scheidet aus dem Amt. Die Senatsverkehrsverwaltung bestätigte eine entsprechende Recherche des rbb.

Verkehrssenatorin Günther sagte am Mittwoch dem rbb, sie habe sich für einen Wechsel in der Leitungsebene entschlossen, um ihr Haus wieder voll funktionsfähig zu machen. Übergangslösungen könnten nicht auf Dauer bestehen bleiben, darüber habe sie mit Herrn Kirchner gesprochen. Der Grünen-Politiker konnte aufgrund seiner schweren Erkrankung seit Monaten nicht arbeiten. Günther dankte ihrem Staatssekretär für dessen - so wörtlich - "exzellente Arbeit" und sein "großes Engagement". Wer ihm im Amt nachfolgt, wolle sie "zeitnah bekannt geben".

Nach rbb-Informationen handelt es sich dabei um Ingmar Streese. Streese ist in der Berliner Landespolitik bislang ein unbeschriebenes Blatt. Er arbeitete zuletzt als Bereichsleiter des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Der Diplom-Biologe war zuvor für das Lebensmittelunternehmen Mars in Brüssel und für das Bundeslandwirtschaftsministerium tätig. In Berlin muss er sich vorrangig um die Verkehrswende und den Ausbau des Radverkehrs kümmern.

Der bisherige Staatssekretär Kirchner gilt in diesem Bereich als ausgewiesener Experte, zudem als Berlin- und als Verwaltungskenner.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.12.2018 – 13:09

    Luftverkehrswirtschaft gegen Kerosinsteuer

    Berlin (ots) - Die Luftverkehrswirtschaft lehnt eine Kerosinsteuer ab. Eine Steuer auf Flugzeug-Kraftstoffe sei "international nicht durchsetzbar", sagte Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, am Mittwoch im ARD-Mittagsmagazin. Klimaschutzorganisationen fordern die Abgabe seit Jahren und erneuern ihre Kritik an billigen Flugtickets anlässlich des ...

  • 04.12.2018 – 16:02

    rbb exklusiv: Trockland-Geschäftsführer: "Senat hat uns nicht informiert"

    Berlin (ots) - Der Geschäftsführer des Investors Trockland, Heskel Nathaniel, hat überrascht auf die neuen Pläne des Berliner Senats für den Checkpoint Charlie reagiert. Im Inforadio des rbb sagte Nathaniel am Dienstag, er sei vorab nicht über die Veränderungen informiert worden: "Ich bin natürlich überrascht, weil wir schon drei Jahre mit dem Berliner Senat ...