Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berliner Lagebild Clankriminalität: Innensenatorin Spranger (SPD) fordert gesetzliche Beweislastumkehr

Berlin (ots)

Die Berliner Innensenatorin und Vorsitzende der Innenministerkonferenz der Länder, Iris Spranger, fordert eine gesetzliche Beweislastumkehr im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Das teilte die SPD-Politikerin zur Veröffentlichung des polizeilichen "Lagebilds Clankriminalität 2022" des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) mit, das rbb24Recherche vorliegt.

Im Zuge der Beweislastumkehr müssten dann Tatverdächtige darlegen, dass sie etwaiges Vermögen auch wirklich legal erworben haben. Nach geltendem Recht sind bisher die Strafverfolgungsbehörden zunächst in der entsprechenden Beweispflicht. Die Innensenatorin regt mit ihrem Vorschlag an, dem italienischen Vorbild im Kampf gegen die Mafia zu folgen. Sie wolle diesen "wichtigen Baustein zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität" mit ihren Amtskollegen voranbringen. Mit den bisherigen gesetzlichen Instrumenten zur Vermögensabschöpfung stoße man - so Spranger - bei der Einziehung illegal erlangten Vermögens aus Immobilien oder Luxusautos immer wieder an Grenzen.

Die Forderung einer Gesetzesänderung zur Beweislastumkehr in der Vermögensabschöpfung ergibt sich auch aus dem Berliner "Lagebild Clankriminalität 2022". Der zuständige LKA-Abteilungsleiter Carsten Szymanski teilte rbb24Recherche auf Nachfrage mit, dass im vergangenen Jahr "Vermögen im oberen fünfstelligen Bereich" abgeschöpft werden konnte. Es seien neun Verfahren der Organisierten Kriminalität mit Clan-Bezug geführt worden.

Das LKA rechnet dem Bereich der Clankriminalität 582 Personen zu, das sind rund 12 Prozent mehr als im Jahr 2021. Die Zahl der Straftaten, die das LKA zur Clankriminalität zählt, stieg von 849 auf 872. Die meisten Taten sind Betrugsdelikte, Verkehrsstraftaten und Rohheitsdelikte. Die weitaus meisten Clankriminellen in Berlin (44,7 Prozent) sind deutsche Staatsangehörige.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30350
Mail: rbb24recherche@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.08.2023 – 15:02

    Queerpolitischer Sprecher der FDP verteidigt Hausrecht im Selbstbestimmungsgesetz

    Berlin (ots) - Der queerpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Jürgen Lenders, hält am Hausrecht im Entwurf zum Selbstbestimmungsgesetz fest. "Ich glaube, dass das eher ein Vorteil ist und gerade für die betroffenen trans Personen ein Schutz vor falschen Anschuldigungen ist", sagte Lenders am Freitag im ARD-Mittagsmagazin. Durch das Hausrecht dürfen ...

  • 11.08.2023 – 14:52

    Taurus-Marschflugkörper für Ukraine: Ralf Stegner (SPD) zeigt sich weiterhin skeptisch

    Berlin (ots) - Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat sich skeptisch gegenüber der Lieferung von deutschen Marschflugkörpern vom Typ Taurus an die Ukraine geäußert. "Ich finde, wenn es um Krieg und Frieden geht, ist Besonnenheit besonders angebracht", sagt Stegner am Freitag im ARD-Mittagsmagazin. Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, hatte ...