Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Strack-Zimmermann: Merz gefährdet die europäische Einigkeit

Berlin (ots)

Die FDP-Europapolitikerin Marie Agnes Strack-Zimmermann hat den Kurs des CDU-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz in der Asylpolitik kritisiert. Im rbb24 Inforadio sagte sie am Montag, er gefährde die europäische Einigkeit:

"Ich kann Ihnen sagen, dass das, was Herr Merz in Fragen des europäischen Rechts macht, mit großer Sorge gesehen wird. Deutschland ist ein großes Land. Deutschland ist Vorbild, sollte Vorbild bleiben. Man kann keine Kriterien gemeinsam aufsetzen, um sie selbst zu brechen. Und das weiß auch Friedrich Merz. Und daran erinnern wir ihn gerne."

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament sagte auch, Europa müsse bei der Verteidigung mehr investieren:

"Die Verlässlichkeit, dass die Amerikaner uns hier schon unterstützen, wenn es schwierig wird, ist vorbei. Das heißt: es muss deutlich mehr gemacht werden - nicht nur in Deutschland, sondern in jedem europäischen Staat."

Strack-Zimmermann betonte, sie fordere kein neues Sondervermögen für die Bundeswehr:

"Die Lösung ist, dass die neue Bundesregierung im Rahmen des Haushalts deutlich mehr für Verteidigung bereitstellen muss. Es müssen innerhalb des Topfes andere Schwerpunkte gesetzt werden. Wenn uns Sicherheit was wert ist, (...) muss Sicherheit auch in einem laufenden Haushalt gewährleistet sein. (...) Die Franzosen und Italiener wollen neue Schulden, das wollen wir nicht. Und auch keine Fonds. Das muss aus dem laufenden Haushalt bezahlt werden, es kann auch privates Kapital eingesetzt werden."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.01.2025 – 17:26

    rbb beauftragt externe Untersuchung seiner Publikationen zu Stefan Gelbhaar

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat die Prüfungs- und Beratungsfirma Deloitte und den Journalisten und ehemaligen Leiter des Investigativ-Ressorts des NDR, Stephan Wels, mit der Untersuchung seiner fehlerhaften Berichterstattung über den Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar beauftragt. Stephan Wels als erfahrener Investigativ-Journalist und die ...

  • 30.01.2025 – 12:16

    Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) plant umfangreiche Sanierung

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) plant eine Absenkung seiner Personal- und Honoraraufwände um 22 Millionen Euro. Neun Millionen Euro wird der rbb sparen, um seine Zahlungsfähigkeit ab 2026 zu sichern. Weitere 13 Millionen Euro benötigt der rbb, um die digitale Erneuerung des gesamten Senders fortzuführen und in das Programm investieren zu können. Das entspricht insgesamt einem Volumen von 254 ...

  • 30.01.2025 – 08:16

    Chrupalla fordert mehr Anstrengungen in der Migrationsfrage

    Berlin (ots) - Die AfD drängt weiter darauf, effektiver gegen illegale Migration vorzugehen. Bundessprecher Tino Chrupalla sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, der am Mittwoch im Bundestag beschlossene Entschließungsantrag der Unionsfraktion habe genau das zum Ziel. Es herrsche akuter Handlungsbedarf, was die schnellere Arbeitsweise des Bundesamts für ...