Expertenanalyse: Sparpotenzial am Prime Day beträgt 13 Prozent

Expertenanalyse: Sparpotenzial am Prime Day beträgt 13 Prozent

Zum 10. Prime Day verspricht Amazon am 16. und 17. Juli 2024 exklusive Angebote aus zahlreichen Kategorien. Für Verbraucher stellt sich dabei die Frage, ob sich die Deals wirklich lohnen und in welchen Segmenten das Sparpotenzial besonders hoch ausfällt. Die Antwort darauf weiß guenstiger.de, denn das Vergleichsportal prüft jedes Jahr, wie die Amazon-Angebote im Onlinehandel abschneiden. Das Urteil der Preisexperten: Bei der Mehrheit der Deals (91 Prozent) können Käufer sparen − im Schnitt 13 Prozent.

Im vergangenen Juli lieferte Amazon am Prime Day 2023 bei 88 Prozent der Stichproben einen günstigeren Preis als vergleichbare Onlineshops. Bei 3 Prozent der Deals hatte der Versandriese gemeinsam mit alternativen Anbietern das beste Angebot. Ein Preisvergleich vor dem Kauf ist dennoch ratsam, da bei 11 der 120 untersuchten Produkte Amazon im Juli 2023 von einem anderen Händler preislich unterboten wurde.

Spielwaren und Werkzeug am stärksten reduziert

Laut Analyse sparten Käufer bei Amazons Prime Day 2023 durchschnittlich 13 Prozent im Vergleich zu über 2.000 alternativen Onlineshops. Den stärksten Preisnachlass gab es mit 24 Prozent bei Spielwaren, gefolgt von Werkzeug mit 20 Prozent und Produkten aus dem Bereich Computer mit 17 Prozent. In der Kategorie Haushaltsgeräte wurden die Amazon-Deals im Schnitt 13 Prozent günstiger angeboten, während es bei Audiogeräten 11 Prozent und Fernsehern 10 Prozent waren. Das geringste Sparpotenzial zeigte sich bei Wearables (6 Prozent) sowie Smartphones (4 Prozent).

Methode: Im Juli 2023 wurden die Prime-Day-Deals von Amazon mit den niedrigsten Händlerangeboten auf guenstiger.de (inklusive Versandkosten) verglichen. Insgesamt 120 Stichproben aus den Kategorien Werkzeug, Spielwaren, Haushaltsgeräte, Audio, Fernseher, Computer, Wearables, und Smartphones wurden analysiert.

Nicole Berg
Tel.: 040/319796-82