Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer
Erfolgreiche Public Relations für den Mittelstand
Neue Publikation dokumentiert Wege in die Öffentlichkeit
Berlin (ots)
"Erfolgreich in den Medien. Ein Leitfaden für die Busbranche" heißt die neueste Publikation des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Auf mehr als 100 Seiten vermittelt Martin Kaßler, zugleich Leiter Medien & Kommunikation, Wissenswertes für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.
Die vorliegende Publikation versteht sich in gewissem Sinn auch als Öffentlichkeitsarbeit: Sie will verständlich kommunizieren und erlebbar in ein Thema einführen. Sie richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die mit dem Feld der Öffentlichkeitsarbeit betraut sind oder erste Erfahrungen sammeln wollen.
Ziel der Publikation ist es, wesentliche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit vorzustellen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Ein Leitfaden der mit relativ geringem Zeiteinsatz nicht nur vermittelt, wie man Öffentlichkeit herstellt, sondern, was es dabei gegenüber den Medien zu beachten gilt. Denn oftmals sind es nur Kleinigkeiten die zwischen Erfolg und Misserfolg unterscheiden.
Erfolgreiche, vor allem kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit sichert Wettbewerbsvorteile, schafft Vertrauen und eröffnet neue Kunden. Öffentlichkeitsarbeit ist in Unternehmen mindestens ebenso wichtig wie Marketing und Vertrieb. Dennoch wird in den meisten Firmen dieser Bereich noch unterschätzt. Öffentlichkeitsarbeit ist immer Kommunikation: Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, zwischen Management und Mitarbeitern, zwischen Unternehmen und Presse, zwischen Firma und Kunden. Immer öfter wird Öffentlichkeitsarbeit dabei zur Chefsache.
Sie haben etwas zu bieten: ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Information - doch wie gewinnen Sie Aufmerksamkeit? Wie können Sie Kunden binden und auf entsprechende Maßnahmen aufmerksam machen? Oder: Ihr Unternehmen gerät durch eine Krise in ernsthafte Gefahr. Die Medien belagern Sie. Wie gehen Sie damit um, und wie können Sie die Krise zum Erfolg ummünzen? Diese Fragen stehen oft im Raum und können nur selten ergiebig beantwortet werden.
Die Publikation widmet sich in vier Schwerpunkten dem Thema: "Öffentlichkeitsarbeit - ein Schlüssel zum Erfolg?", "Multiplikatoren und Anlässe", "Instrumente: über die Medien zum Kunden", "Krisen sind Chancen". Der Leser erfährt dabei auch einiges über die sieben Totsünden im Umgang mit Journalisten, die "Sieben-Schritte-Formel" oder die "4er-Argumentationskette". Ein Serviceteil rundet die Publikation ab.
"Erfolgreich in den Medien. Ein Leitfaden für die Busbranche" (108 Seiten, ISBN: 3-00-0171-92-4), ist zum Preis von 14,90 EUR über den Buchhandel oder die Omnibera GmbH erhältlich. Mitgliedsunternehmen können die Publikation kostenfrei über die Landesverbände beziehen.
Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), Reinhardtstraße 25,
10117 Berlin, Tel: 030 / 2408 9300, Fax: 030 / 2408 9412, E-Mail:
info@bdo-online.de
Original-Content von: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer, übermittelt durch news aktuell