Schulterschluss zwischen REWE Dortmund und Kölner REWE Group
Künftig einheitlicher nationaler Auftritt der REWE Supermärkte
Köln/Dortmund (ots)
Die mit einem Gesamtumsatz von 41,7 Mrd. Euro und 260.000 Beschäftigten im deutschen und europäischen Lebensmittelhandel mit führende Kölner REWE Group und die in NRW mit den Schwerpunkten Ruhrgebiet und Niederrhein verankerte REWE Dortmund Großhandel eG verstärken ihre Zusammenarbeit weiter und rücken künftig noch enger zusammen. Nach der bislang schon erfolgreichen warenwirtschaftlichen Kooperation wird die Genossenschaft für ihre Märkte die von der REWE-Zentrale neu entwickelte Vertriebsmarke "REWE" übernehmen.
Damit werden auch die Märkte der REWE Dortmund beim für den Herbst angekündigten Big Bang auf das neue REWE-Logo umgestellt und durch Übernahme der Kernelemente in die nationale Werbung integriert. Die bislang erfolgreiche Vertriebs- und Werbepolitik für die angeschlossenen Märkte wird aber auch zukünftig von der REWE Dortmund bestimmt. Die auch im Absatzgebiet der REWE Dortmund auf "REWE" umgestellten miniMAL-Märkte werden in diese Werbepolitik eingebunden.
Der Wille zur Zugehörigkeit und langfristigen Bindung der REWE Dortmund an die Unternehmensgruppe wird darüber hinaus durch eine stille Beteiligung der REWE Group an der Dortmunder Genossenschaft unterstrichen. Die Geschäftsführung bleibt dabei allerdings unverändert in der Verantwortung der REWE Dortmund. Die Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gremien und der Kartellbehörden. Im Geschäftsjahr 2005 konnten die 605 Geschäfte der Großhandelsgenossenschaft ihren Einzelhandelsumsatz entgegen dem rückläufigen Branchentrend um 0,5 Prozent auf 2,7 Mrd. Euro steigern.
Die langfristig gesicherte Zusammenarbeit im Warengeschäft, die Nutzung des neuen Logos und die koordinierte Werbung wird die Wettbewerbsfähigkeit auch der REWE-Kaufleute in unserem Einzugsgebiet weiter stärken", beschreibt Rainer Paas, Vorstandssprecher der REWE Dortmund, die Vorteile der Kooperation. Die jetzt langfristig angelegte und vertraglich dokumentierte Zugehörigkeit der weiterhin selbständigen REWE Dortmund zur REWE Group gibt unseren REWE-Kaufleuten ein gutes Stück Sicherheit für die Zukunft ihrer selbständigen Existenz und sichert der REWE Group gute Marktanteile auch im Absatzgebiet der Dortmunder Genossenschaft."
"Der Schulterschluss mit der REWE Dortmund stärkt die nationale Schlagkraft der gesamten REWE Group. Der künftig bundesweit einheitliche Auftritt von mehr als 3.000 zukunftsträchtigen Supermärkten unter der neuen Vertriebsmarke "REWE" führt zu einem Quantensprung für unsere Vollversorger im unverändert wachsenden Wettbewerb im deutschen Lebensmittelhandel", hebt Dr. Achim Egner, Vorstandssprecher der REWE Group, hervor. Somit stärkt das engere Zusammenrücken mit der REWE Dortmund die gesamte Unternehmensgruppe und trägt zum weiteren Ausbau unserer Position auf dem Beschaffungsmarkt bei, sagte Egner am Mittwoch (2.8.) in Köln.
Für Rückfragen: REWE-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell