Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Mittagsgespräch mit dem Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Liberia am 1. Oktober 2004
Berlin (ots)
Am Freitag, den 1. Oktober 2004 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) von 12:00 bis 14:00 Uhr ein Mittagsgespräch mit Jacques Paul Klein, Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für Liberia. Unter dem Titel "UN-Peacekeeping in Africa - Achievements and Challenges in Liberia" wird er über die UN-Mission in Liberia (UNMIL) berichten, deren Koordinierung er nach einem Beschluss des Sicherheitsrates im September 2003 übernahm.
UNMIL hat den Auftrag, die Umsetzung des Accra-Friedensvertrages sowie den gesamten Friedensprozess in Liberia zu unterstützen. Im Zuge dessen leistet UNMIL Beistand im Bereich humanitärer Hilfe und Menschenrechtsarbeit, fördert die Reform der nationalen Sicherheitsorgane und überwacht die Entwaffnung und Wiedereingliederung der Rebellen in die Gesellschaft. Die Mission bildet mit 15.000 Blauhelmen die zurzeit größte UN-Truppe der Welt. Kurz vor Ablauf des Mandats wurde sie vor wenigen Tagen um weitere 12 Monate - bis September 2005 -verlängert, denn trotz einiger Fortschritte ist die Situation in Liberia weiterhin kritisch. Jacques Paul Klein, Generalmajor a. D. der US Air Force, war zuletzt Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für Bosnien-Herzegowina und blickt auf eine langjährige Karriere als Diplomat und Berater des Außen- und Verteidigungsministeriums der USA zurück.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion in englischer Sprache werden von Dominic Johnson - Afrikaredakteur der tageszeitung (taz) - moderiert.
Die Veranstaltung findet in der Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, Jägerstraße 1-3, 10117 Berlin statt und wird um 12:30 Uhr beginnen. Zuvor lädt die DGVN ab 12:00 Uhr zu einem Imbiss ein.
Pressekontakt:
Bettina Kroll, projekt3@dgvn.de, (030) 259375-26
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., übermittelt durch news aktuell