Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Abrüstung - Interview mit Sudanbeauftragtem - Taiwan - deutsche UN-Beiträge
Berlin (ots)
Im heute erschienenen Heft 2/2005 von VEREINTE NATIONEN, bewertet Harald Müller, Mitglied des UN-Abrüstungsbeirats, Vorschläge zur Reform der Abrüstungsregime und kommt zu dem Schluß, daß die von Kofi Annans High-level-Panel vorgeschlagene Verlagerung der Verantwortung auf den Sicherheitsrat keine Lösung ist. Die Regime können von innen reformiert werden, vorausgesetzt die Atomwaffenstaaten nehmen ihre Verpflichtung zur Abrüstung endlich ernst.
In Darfur werden schwere Kriegsverbrechen begangen. Doch die internationale Gemeinschaft tut nicht genug, um die Regierung in Khartum unter Druck zu setzen. Jan Pronk, derzeitiger UN-Sonderbeauftragter für Sudan fordert im Interview mehr Unterstützung aus den westlichen Ländern. Gerhart R. Baum, ehemaliger Sudanbeauftragter der Menschenrechtskommission, verlangt Mediatoren und wirksame Sanktionen.
Taiwan ist nicht Mitglied in den Vereinten Nationen. Mathias Neukirchen untersucht, unter welchen Umständen eine Aufnahme möglich wäre und stellt fest, daß es formal keine Hindernisse gibt. Doch, wie die jüngsten Drohungen gegen Taiwan belegen, ist die Volksrepublik China auf absehbare Zeit nicht gewillt, den 23 Millionen Taiwanesen eine wie auch immer geartete Vertretung in den UN zu gewähren.
Ebenfalls in Heft 2 zu finden sind u.a. eine Darstellung der deutschen Beiträge an den Verband der Vereinten Nationen in den Jahren 2000-2003 und Berichte über den Anti-Minen-Gipfel in Nairobi und die Kobe-Konferenz zur Katastrophenvorsorge.
VEREINTE NATIONEN ist die einzige, unabhängige Fachzeitschrift zum Thema Vereinte Nationen. Sie berichtet kontinuierlich über die Weltorganisation, analysiert globale Probleme und Fragen internationaler Zusammenarbeit, veröffentlicht Buchkritiken, Resolutionen des Sicherheitsrats und vieles mehr. Die aktuelle Ausgabe ist ab jetzt im Buchhandel oder beim NOMOS-Verlag erhältlich.
VEREINTE NATIONEN erscheint sechs Mal jährlich und kostet im Abo 45 Euro; Einzelheft: 9 Euro. Bei einer Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) ist der Bezug der Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag enthalten. Infos über: info@dgvn.de oder www.dgvn.de
Fragen: Anja Papenfuß, zeitschrift@dgvn.de, Bestellung: hohmann@nomos.de
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., übermittelt durch news aktuell