US-Verteidigungsministerium zertifiziert DocuWare
DoD-Compliance offiziell bestätigt
Germering (ots)
DocuWare 5.1 entspricht den hohen Anforderungen des Department of Defense (DoD). Dafür ist das integrierte Dokumentenmanagement-System vom amerikanischen Verteidigungsministerium zertifiziert worden. Somit ist DocuWare die erste deutsche Standardsoftware für Dokumenten-Management, die den DoD-Richtlinien nachweislich gerecht wird.
Behörden und öffentliche Verwaltungen unterliegen strengsten Vorschriften, wenn es um das Management und die Sicherheit von Dokumenten geht. Als Folge davon hat sich in den USA der DoD-Standard 5015 zu einer Art Roadmap beziehungsweise De-Facto-Standard für Compliance-Fragen entwickelt. Die DoD-Zertifizierung dient dazu, Behörden die Sicherheit zu geben, dass die eingesetzte Software bei sachgemäßer Implementierung und Anwendung allen Anforderungen gewachsen ist.
Standardmäßig DoD-konform
Im Rahmen eines Audits wurden im amerikanischen Sitz der DocuWare AG in Newburgh, New York, das Produkt DocuWare 5.1 sowie die Zusatzmodule AUTOINDEX, ACTIVE IMPORT und CONTENT-FOLDER durch das Joint Interoperability Test Command (JITC) geprüft. Die DMS-Implementierung erfolgte vom 11. bis 20. September 2007 anhand der Version 7.5 des Testverfahrens mit dem Ergebnis, dass die Softwarelösung alle Vorschriften des DoD 5015.2-STD vom Juni 2002 einhält. Besonders bemerkenswert: DocuWare 5.1 als Standardsoftware erfordert keine speziellen Komponenten und keine zusätzliche Programmierung, um den strengen Regularien des amerikanischen Verteidigungsministeriums zu entsprechen.
Der 5015.2-STD - Design Criteria Standard for Electronic Records Management Software Applications des Department of Defense (DoD) - entspricht den Bestimmungen des Federal Records Act und den Vorschriften für die Records-Management-Implementierung gemäß 36 Code of Federal Regulations, 1220-1238. Diese Standards definieren die von handelsüblichen Records-/Dokumentenmanagement-Systemen einzuhaltenden grundlegenden Leistungskriterien. Das US-Verteidigungsministerium (DoD) beziehungsweise eine ihm unterstellte Behörde darf eine Anwendung erst implementieren, wenn sie diese Standards erfüllt.
"Das DoD-Zertifizierungsverfahren gehört zu den weltweit anspruchsvollsten Standards. DocuWare hat alle Herausforderungen bewältigt - teure branchenspezifische Speziallösungen für das Dokumenten- und Records-Management sind auch im Verwaltungssektor definitiv nicht erforderlich", so DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar. "Als deutscher Softwarehersteller sind wir natürlich besonders stolz darauf, dass unsere Lösung als erste deutsche Standardsoftware für Dokumenten-Management den Richtlinien des amerikanischen Verteidigungsministeriums nachweislich gerecht wird."
Pressekontakt:
DocuWare AG, Public Relations
Birgit Schuckmann
Pressebüro:
Infanteriestr. 19/Haus 5
80797 München
Germany
Tel.: +49.89.2 28 00-3 06
Fax: +49.89.2 28 00-3 07
Mobile: +49.1 72.8 55 20 05
Original-Content von: DocuWare GmbH, übermittelt durch news aktuell