BERLINER MORGENPOST verleiht Friedrich-Luft-Preis 2010 an She She Pop für "Testament"
Berlin (ots)
Die Inszenierung "Testament" der Performance-Gruppe She She Pop erhält als "beste Berliner und Potsdamer Aufführung des Jahres 2010" den mit 7500 Euro dotierten Friedrich-Luft-Preis 2010 der BERLINER MORGENPOST. Die Auszeichnung wird am 5. April 2011 im Anschluss an die "Testament"-Vorstellung im Theater "Hebbel am Ufer" verliehen.
Die achtköpfige Jury nannte die Überzeichnung von Shakespeares "König Lear" einen gleichermaßen mutigen wie berührenden Dokumentartheater-Abend. "She She Pop gehen ein großes künstlerisches Wagnis ein. Sie stehen gemeinsam mit ihren realen Vätern auf der Bühne und verhandeln öffentlich ein sehr persönliches Thema: den eigenen Generationsvertrag. Der Gruppe gelingt es beeindruckend, die klassische Vorlage auch durch einen souveränen Umgang mit modernen theatralischen Mitteln in die Gegenwart zu ziehen."
Zur Jury des Friedrich-Luft-Preises der BERLINER MORGENPOST gehören Aspekte-Moderatorin Luzia Braun, Schriftsteller Thomas Brussig, der Gründungsintendant des Deutschlandradios Ernst Elitz, Schauspielerin Martina Gedeck, BERLINER MORGENPOST-Kulturredakteur Stefan Kirschner, die ehemalige Präsidentin des Goethe-Instituts Jutta Limbach, Theaterkritiker Martin Linzer und Schauspielerin Claudia Wiedemer.
Die BERLINER MORGENPOST verleiht den Preis seit 1992 im Angedenken an ihren 1990 gestorbenen Theaterkritiker Friedrich Luft.
Folgen Sie uns auch auf Twitter unter http://twitter.com/axel_springer
Pressekontakt:
Viviana Plasil
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 41
viviana.plasil@axelspringer.de
Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell