Hoffmann und Campe Verlag GmbH
Dr. Reinfried Pohl: Pionier der Vermögensberatung stellt sein Buch vor
Frankfurt am Main (ots)
Der Begründer des Allfinanz-Konzepts und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), Dr. Reinfried Pohl, lässt sich in die Karten schauen. Zusammen mit dem Journalisten Dr. Hugo Müller-Vogg stellte er sein Buch "Ich habe Finanzgeschichte geschrieben" heute in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit vor. Kurt F. Viermetz, der Aufsichtsratsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding AG und retired Vice Chairman JP Morgan & Co, New York, würdigte in seiner Präsentation Pohls Verdienste um die Vermögensberatung. Besonders habe er das Bewusstsein für die Notwenigkeit geschärft, die private Vorsorge in die Vermögensplanung zu integrieren.
In dem am 23. Mai 2005 erscheinenden Gesprächsband gibt Pohl Müller-Vogg Einblick in sein Lebenswerk. Er spricht darüber, wie er die DVAG im Laufe von 30 Jahren zum heute weltweit größten eigenständigen Finanzbetrieb aufgebaut hat und was in Wirtschaft und Gesellschaft seiner Meinung nach notwendig sei. Er erzählt vom Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung aus dem Sudetenland und der Flucht aus Halle, von seinem entbehrungsreichen Aufstieg, von seinen Triumphen, aber auch von mancher Niederlage. Es entstehen das Porträt eines erfolgreichen Pionier-Unternehmers mit klaren Grundsätzen und das Bild eines Mannes, der sich zeitlebens politisch engagiert hat.
Bibliografische Angaben: Reinfried Pohl: "Ich habe Finanzgeschichte geschrieben" - Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg 208 Seiten, mit farbigem Bildteil, Hardcover gebunden ISBN: 3-455-09505-4 Preis: 17,95 Euro (D), 18,50 Euro (A), 26,90 sFr (CH) HOFFMANN UND CAMPE VERLAG, Hamburg Das Buch ist ab 23. Mai 2005 im Buchhandel erhältlich.
Dr. jur. Dr. h. c. mult. Reinfried Pohl (77) hat mit seinem Allfinanz-Konzept Finanzgeschichte geschrieben. Vor 30 Jahren war er der Erste, der seinen Kunden zu Hause nicht einfach Versicherungen, Bausparverträge und Investment-Fonds verkaufte, sondern maßgeschneiderte Gesamtlösungen für die private Vermögensplanung bot. Das war die Geburtsstunde der Vermögensberatung aus einer Hand. Heute ist sein Unternehmen, die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) in Frankfurt, mit 3,8 Millionen Kunden weltweit der größte eigenständige Finanzbetrieb.
Mit seiner Allfinanz-Idee hat Reinfried Pohl Banken und Versicherungen zu einem harten Wettbewerb herausgefordert und Nachahmer auf den Plan gerufen. Nicht zuletzt gehört es zu seiner Lebensleistung, die Idee der privaten Vorsorge und des Vermögensaufbaus auch in jenen Schichten verbreitet zu haben, die von mancher großen Bank lange Zeit als vermeintlich "unprofitable" Kunden links liegen gelassen wurden.
Reinfried Pohl ist auch ein politischer Kopf, ein ehemaliger Weggefährte des FDP-Vorsitzenden Erich Mende und ein enger Freund Helmut Kohls. So spricht er auch offen über die Spendenaffäre der CDU und nimmt kritisch Stellung zur aktuellen Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Dr. Hugo Müller-Vogg (57) ist freier Journalist. Der langjährige Mitherausgeber der F.A.Z. arbeitet seit 2002 u. a. als politischer Kommentator und Analyst für BILD und ist häufig Gast in Talk-Runden zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Von ihm erschienen im Jahr 2004 im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG zwei viel beachtete Gesprächsbände: "Mein Weg" mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel sowie "Offen will ich sein und notfalls unbequem" mit dem neuen Bundespräsidenten Horst Köhler.
Pressekontakt:
Ute Lauer
Hoffmann und Campe Verlag GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Harvestehuder Weg 42
20149 Hamburg
fon: +49.40.44188.251
fax: +49.40.44188.210
ute.lauer@hoca.de
www.hoffmann-und-campe.de
Original-Content von: Hoffmann und Campe Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell