KiK Textilien und Non-Food GmbH
KiK hat über 400 neue Auszubildende eingestellt und beschäftigt damit aktuell insgesamt über 780 Auszubildende
Bönen (ots)
Obwohl das gesamtwirtschaftliche Klima etwas anderes vermuten lässt, werden bei der KiK Textilien und Non-Food GmbH seit dem 01. August wieder mehr als 400 junge Menschen in den verschiedensten Berufen ausgebildet.
Die Auszubildenden gehen in acht verschiedenen Berufen an den Start: sie werden ausgebildet zum Verkäufer, zum Kaufmann im Einzelhandel, zum Bürokaufmann, zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, zur Fachkraft für Lagerwirtschaft, zum Fachinformatiker, zum geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel sowie zum Betriebswirt VWA.
Die Aus- und Fortbildung zum "geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel" ist dabei besonders hervorzuheben, sie ist die "Spezialität des Unternehmens" und richtet sich speziell an Abiturienten als eine adäquate Alternative zum Studium. Hierbei legt der Auszubildende nach nur 18 Monaten die IHK-Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel ab, um nach weiteren 18 Monaten Fortbildung bereits mit der IHK-Prüfung zum geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel abzuschließen. "Mit diesem Abschluss bieten sich bei KiK die besten Chancen, sich eines Tages in einer Führungsposition wieder zu finden," so die Leiterin der Aus- und Fortbildung Claudia Zoche "denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Weg, sich den eigenen Nachwuchs heranzuziehen, sehr erfolgreich ist." Daher wurden auch gut 70% der Auszubildenden in diesem Jahr für diesen Berufsweg eingestellt.
Das im westfälischen Bönen ansässige Unternehmen betreibt mittlerweile über 1.500 Filialen in Deutschland und Österreich, mittelfristig werden 3.000 eröffnete Filialen angestrebt. KiK gehört zu den umsatzstärksten Unternehmen im textilen Diskontbereich und vertreibt Damen-, Herren-, Kinder- und Babybekleidung sowie Wäsche, Strümpfe und verschiedene Non-Food-Artikel. Das Konzept, gute Qualität zum vergleichbar günstigsten Preis anzubieten, hat Erfolg, wie die nunmehr 10-jährige Unternehmensgeschichte zeigt.
Eine Ausbildung bei KiK zu absolvieren bedeutet somit, in einem zukunftsorientierten und expandierenden Unternehmen zu lernen und zu arbeiten. "Engagement und Eigeninitiative sind uns wichtiger als der Notenschlüssel," betont Claudia Zoche weiter. "Wer diese Eigenschaften mitbringt, hat bei KiK eine gute Chance auf eine sichere berufliche Zukunft." Weitere Infos erhalten Sie an der Ausbildungshotline (02383/9546-41/-42/-43/-44) oder unter www.kik-textilien.com.
Pressekontakt:
Aniko Nadine Kalle
Pressesprecherin
Telefon: 02383/ 954101
E-Mail: nadine.kalle@kik-textilien.de
Original-Content von: KiK Textilien und Non-Food GmbH, übermittelt durch news aktuell