VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG
Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA: "Golden Girls" nehmen den 10-millionsten VW Transporter für Kinderkrebsstiftung entgegen
Hannover (ots)
Beide haben geschafft, was in Deutschland niemandem vorher gelungen ist: Die Hockey-Damen-Nationalmannschaft errang in Athen einen historischen Erfolg und verhalf Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele in dieser Disziplin zum Sieg. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat ebenfalls eine olympiareife Leistung vollbracht: 10 Millionen Transporter hat das Unternehmen seit 1950 gebaut. Aus diesem Anlass hat Bernd Wiedemann, Sprecher des Vorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), heute während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen Transporter als Spende an die "Golden Girls" übergeben. Fünf der Hockey-Olympiasiegerinnen nahmen das Auto stellvertretend für die Deutsche Kinderkrebsstiftung entgegen.
"Seit 1950 haben Kunden in aller Welt dem VW Transporter großen Zuspruch und Treue gezollt. Daher möchten wir gerne etwas zurückgeben und geben es an jene, die unser aller Zukunft sind: die Kinder", erklärte Wiedemann während der Übergabe auf dem Messegelände in Hannover.
Den schwarzen Transporter Shuttle, der über zahlreiche Extras wie Klimaanlage und Navigationssystem verfügt, wird die in Bonn ansässige Deutsche Kinderkrebsstiftung für ihr 2003 eröffnetes "Waldpiratencamp" einsetzen. Es ist das erste Freizeit-Camp für krebskranke Kinder in Deutschland und liegt im Heidelberger Stadtwald. Das Programm des Camps ist so ausgerichtet, dass es den Heilungsprozess der Kinder unterstützt. Jedes Jahr können in dem Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung maximal 400 Kinder und Jugendliche als "Waldpiraten" Erholungsfreizeiten erleben. Hier werden auch Jungen und Mädchen berücksichtigt, deren Gesundheitszustand eine Teilnahme an einer üblichen Ferienfreizeit nicht erlauben würde. Finanziert worden ist das Camp durch Spenden und die Unterstützung der José-Carreras-Stiftung, mit der auch VWN kooperiert.
Die Goldmedaillen-Gewinnerinnen Anke Kühn, Franziska Gude, Tina Bachmann, Nadine Ernsting-Krienke und Julia Zwehl nahmen das Auto gern als Botschafter entgegen, denn sie haben selbst eine enge Verbindung zu den Produkten von Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Wir fahren seit Jahren mit VW Transportern zu unseren Spielen", sagt die Hannoveranerin Julia Zwehl. Teamkameradin Nadine Ernsting-Krienke ist selbst Volkswagen-Mitarbeiterin.
Für die Deutsche Kinderkrebsstiftung bedeutet diese Spende die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches. "Wir sind auf Hilfe für die Kinder dringend angewiesen, und dieses tolle Auto wird ihnen sicherlich sehr viel Freude machen und uns in all unseren Vorhaben hervorragend unterstützen", sagte Vorstandsmitglied Bärbel Dütemeyer.
Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortet im Volkswagen-Konzern weltweit Entwicklung, Produktion und Vertrieb von leichten Nutzfahrzeugen und Großraumlimousinen sowie Freizeit- und Reisemobilen. Die an den Standorten Hannover und Poznan (Polen) gefertigte variantenreiche Produktpalette der Modelle Caddy, Transporter, Multivan und LT bietet sowohl spezielle Nutzfahrzeuglösungen für unterschiedliche Handwerks- oder Transportbranchen als auch sportliche Fahrzeuge, die den Bedürfnissen der mobilen Gesellschaft entsprechen. In Brasilien werden zudem schwere Lkw und Reisebusse für die so genannten "emerging markets" gebaut. Damit bietet die Marke für jeden Beförderungs- und Transportwunsch die maßgeschneiderte Lösung.
Hinweis für Redaktionen: Eine ausführliche Chronik zum Transporter sowie historisches und aktuelles Bildmaterial finden Sie auf unserer Pressedatenbank unter www.volkswagen-commercial.de
Pressekontakt:
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Unternehmenskommunikation
Kontakt: Volker Seitz
Telefon: 0511 / 79878595
Telefax: 0511 / 7 98-58 10
E-Mail: volker.seitz@volkswagen.de
www.volkswagen-commercial.de
Original-Content von: VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG, übermittelt durch news aktuell