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WAZ: Slogan fürs Ruhrgebiet - Gibse noch 'ne Schangse. Leitartikel von Thomas Wels

Essen (ots)

Eine Initiative ist das Gegenteil von Nichtstun,
Abwarten, schicksalsergeben auf einen hoffen, der es richtet. Vater 
Staat vielleicht oder der reiche Onkel aus Amerika, wie es der 
damalige NRW-Finanzminister Steinbrück mal bei einem Besuch im 
Ruhrgebiet überspitzt ausgedrückt hat.
Im Ruhrgebiet arbeiten einige der größten und wirkungsmächtigsten
Unternehmen Deutschlands, die sich zu einem Initiativkreis 
zusammengetan haben: weil sie sich im Grundsatz dem Ruhrgebiet 
verbunden fühlen, einer Region mit dem Herzschlag aus Stahl, die wie 
kaum eine zweite auf der Welle des Strukturwandels reitet, zeitweise 
darunter weggespült wird. Eine Gegend, die das deutsche 
Wirtschaftswunder wahr gemacht hat, die eine der gewaltigsten 
Wirtschaftsregionen der Welt ist - leider unbemerkt von derselben.
Der Initiativkreis hat im Namen der Initiative eine Idee zur 
internationalen Vermarktung des Ruhrgebiets aufgegriffen, eine Idee 
mit dem Slogan "Ruhrn Team-Work-Capital". Der Slogan ist im 
Praxistest bei unseren Lesern und Nutzern des Online-Portals Der 
Westen, aber auch bei Werbern und Politikern unter die Räder 
gekommen. Mathe, englisch, häh? Das ist die schlechte Nachricht für 
die Werber. Die gute ist die enorme Resonanz auf den Versuch, etwas 
zu finden, das als Dach oder Schnittmenge ausdrückt, was uns 
ausmacht.
Mal ehrlich: Eine Überschrift über den Schmelztiegel Ruhrgebiet 
von der Emscher bis zum Rhein, vom Dortmunder U bis zum Duisburger  
Hafen, von Ernst Kuzorra bis Hansjörg Felmy, von Krupp und Zollverein
bis Klicktel, Materna und Ruhr-Uni zu finden, ist nicht ganz leicht. 
Vielfalt als Formel auszudrücken - die Idee zeigt das Dilemma. Bloß: 
Eine Formel wärmt nicht die Herzen, erschließt sich nicht auf Anhieb,
ist technisch nicht umsetzbar.
Dennoch: Die Arbeit an dem Slogan und einer Kampagne zeigt nicht 
nur, wie schwer die Positionsbestimmung im internationalen Kampf um 
kreative Köpfe und Investoren ist, sondern auch wie nötig. Als Nokia 
das Aus für das Werk Bochum bekannt gab, hatte ganz Europa das Bild 
einer elenden Gegend vor Augen. Dabei blüht hier eine 
Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht, in Dortmund boomt die 
Informationstechnologie, in Oberhausen der Turbinen-Bau, der Hafen in
Duisburg ist die europäische Logistik-Drehscheibe, der Ausstieg aus 
der subventionierten Steinkohle ist fast geschafft - ohne 
Entlassungen. Das alles sollte die Welt erfahren. Bloß wie? Morgen 
erklärt Grey den Slogan. Gibse noch 'ne Schangse.

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Telefon: 0201 / 804-2727
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