Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Slogan fürs Ruhrgebiet - Gibse noch 'ne Schangse. Leitartikel von Thomas Wels
Essen (ots)
Eine Initiative ist das Gegenteil von Nichtstun, Abwarten, schicksalsergeben auf einen hoffen, der es richtet. Vater Staat vielleicht oder der reiche Onkel aus Amerika, wie es der damalige NRW-Finanzminister Steinbrück mal bei einem Besuch im Ruhrgebiet überspitzt ausgedrückt hat.
Im Ruhrgebiet arbeiten einige der größten und wirkungsmächtigsten Unternehmen Deutschlands, die sich zu einem Initiativkreis zusammengetan haben: weil sie sich im Grundsatz dem Ruhrgebiet verbunden fühlen, einer Region mit dem Herzschlag aus Stahl, die wie kaum eine zweite auf der Welle des Strukturwandels reitet, zeitweise darunter weggespült wird. Eine Gegend, die das deutsche Wirtschaftswunder wahr gemacht hat, die eine der gewaltigsten Wirtschaftsregionen der Welt ist - leider unbemerkt von derselben.
Der Initiativkreis hat im Namen der Initiative eine Idee zur internationalen Vermarktung des Ruhrgebiets aufgegriffen, eine Idee mit dem Slogan "Ruhrn Team-Work-Capital". Der Slogan ist im Praxistest bei unseren Lesern und Nutzern des Online-Portals Der Westen, aber auch bei Werbern und Politikern unter die Räder gekommen. Mathe, englisch, häh? Das ist die schlechte Nachricht für die Werber. Die gute ist die enorme Resonanz auf den Versuch, etwas zu finden, das als Dach oder Schnittmenge ausdrückt, was uns ausmacht.
Mal ehrlich: Eine Überschrift über den Schmelztiegel Ruhrgebiet von der Emscher bis zum Rhein, vom Dortmunder U bis zum Duisburger Hafen, von Ernst Kuzorra bis Hansjörg Felmy, von Krupp und Zollverein bis Klicktel, Materna und Ruhr-Uni zu finden, ist nicht ganz leicht. Vielfalt als Formel auszudrücken - die Idee zeigt das Dilemma. Bloß: Eine Formel wärmt nicht die Herzen, erschließt sich nicht auf Anhieb, ist technisch nicht umsetzbar.
Dennoch: Die Arbeit an dem Slogan und einer Kampagne zeigt nicht nur, wie schwer die Positionsbestimmung im internationalen Kampf um kreative Köpfe und Investoren ist, sondern auch wie nötig. Als Nokia das Aus für das Werk Bochum bekannt gab, hatte ganz Europa das Bild einer elenden Gegend vor Augen. Dabei blüht hier eine Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht, in Dortmund boomt die Informationstechnologie, in Oberhausen der Turbinen-Bau, der Hafen in Duisburg ist die europäische Logistik-Drehscheibe, der Ausstieg aus der subventionierten Steinkohle ist fast geschafft - ohne Entlassungen. Das alles sollte die Welt erfahren. Bloß wie? Morgen erklärt Grey den Slogan. Gibse noch 'ne Schangse.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell