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Geprüfte Qualität: Telefónica Deutschland erhält ISO Zertifikat ISO 20.000 als Standard für professionelles IT-Service-Management im Kundenservice - Feierliche Verleihung durch ISO-Vertreter in München

Geprüfte Qualität: Telefónica Deutschland erhält ISO Zertifikat

ISO 20.000 als Standard für professionelles IT-Service-Management im Kundenservice - Feierliche Verleihung durch ISO-Vertreter in München
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München (ots)

München, 30. April 2008 - Telefónica Deutschland wird als erstes 
Unternehmen der Telefónica Gruppe ISO 20.000 zertifiziert. Die 
feierliche Verleihung durch das akkreditierte 
Zertifizierungsunternehmen "Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung 
von Managementsystemen" (DQS) fand heute in München statt. ISO 20.000
beschreibt die Anforderungen eines professionellen 
IT-Service-Management. Weltweit sind es derzeit rund 190 Unternehmen 
und davon drei Telekommunikationsanbieter, die sich durch eine solche
Zertifizierung im Kundenservice auszeichnen.
Bei der ISO 20.000 IT-Service-Management werden die notwendigen 
Anforderungen an Prozesse spezifiziert, die eine Organisation 
etablieren muss, um IT-Services in definierter Qualität bereitstellen
und verwalten zu können. So lässt sich die Implementierung eines 
IT-Service-Managements anhand eines internationalen Standards 
objektiv messen.
Die Zertifizierung erfolgte im Rahmen eines zweijährigen Projektes
und endete jetzt mit dem Zertifizierungsaudit. Rund 150 Mitarbeiter 
arbeiten nun im Bereich Technology Operations der Telefónica 
Deutschland nach dem Prozessmodell der ISO 20.000. 16 so genannte 
Prozess Stewards koordinieren danach Veränderungen und 
Dokumentationen der Prozesse in ihren Bereichen.
"Wir freuen uns sehr über die ISO 20.000 Zertifizierung", sagt 
Johannes Pruchnow, CEO bei Telefónica Deutschland. "Damit übernehmen 
wir im Bereich breitbandiger Infrastrukturen eine technologische 
Vorreiterrolle."
"Für Telefónica bringt die Zertifizierung einen 
Wettbewerbsvorteil, da unsere Arbeit nach dem wesentlichen Standard 
zertifiziert ist. Das heißt, unser Serviceversprechen ist von 
unabhängiger Stelle überprüft worden", sagt Jörg Bültermann, Vice 
President Technology Operations.
Modernes Netzwerk für komplexe Anwendungen
Telefónica besitzt eine der am besten ausgebauten 
Netzwerkinfrastrukturen in Deutschland. Aktuell werden rund 60 
Prozent der deutschen Haushalte beziehungsweise über 500 deutsche 
Städte abgedeckt. Als einer der wenigen Anbieter am Markt verfolgt 
Telefónica einen Next-Generation-Network-Ansatz (NGN) und erfüllt 
damit alle Anforderungen für die Abbildung konvergenter Dienste wie 
Highspeed-Internetzugang, Sprache und Video-on-Demand oder IPTV.
Telefónica Deutschland GmbH
Die Telefónica Deutschland GmbH ist Teil der Telefónica o2 Europe 
und damit eine Tochtergesellschaft des spanischen 
Telekommunikationsunternehmens Telefónica S.A. Das Unternehmen 
betreibt und vermarktet in Deutschland ein eigenes, hochperformantes 
Breitbandnetz. Mit dieser Plattform auf Basis der schnellen 
Internet-Technologie ADSL2+ wendet sich das Unternehmen an Internet 
Service Provider und Carrier, die in Deutschland mit keinem eigenen 
Netz präsent sind oder die Telefónica Infrastruktur als Ergänzung zu 
ihrer eigenen nutzen. Somit können diese ihren Kunden differenzierte 
Produkte in den Bereichen Internet Zugang und Internet Services wie 
DSL, Daten und Telefonie sowie Triple Play oder Video-on-Demand 
anbieten. Zu den Kunden von Telefónica Deutschland zählen unter 
anderem 1&1 Internet AG, freenet.de AG, Alice und o2 Germany. Derzeit
erschließt Telefónica mit über 2.500 Hauptverteilern 
(Ortsvermittlungsstellen im Netz) rund 60 Prozent der deutschen 
Haushalte, bis Ende 2008 wird das Netz auf nahezu 70 Prozent 
ausgebaut.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.telefonica.de.

Pressekontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Albert Fetsch, Pressesprecher
Georg-Brauchle-Ring 23-25
D-80992 München
Telefon: +49 (0)89 130 64-464
Telefax: +49 (0)89 130 64-492
E-Mail: albert.fetsch@telefonica.de
www.telefonica.de

Fink & Fuchs Public Relations AG
Barbara Bencze
Paul-Heyse-Str. 29
D-80336 München
Telefon: +49 (0)89 58 97 87-0
Telefax: +49 (0)89 58 97 87-50
E-Mail: barbara.bencze@ffpr.de
www.ffpr.de

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