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DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV setzt sich für mehr Transparenz beim Datenschutz ein
Stellungnahme zum Gesetzentwurf bezüglich Scoring
DDV befürchtet Fehlinterpretationen

Wiesbaden (ots)

Der Deutsche Direktmarketing Verband DDV
reagiert in einer Stellungnahme auf den am 10. September vom 
Bundesinnenministerium vorgelegten Gesetzesentwurf zum Scoring. In 
seinem Papier fordert der Verband, missverständliche Formulierungen 
auszuräumen, die möglicherweise Anlass zu Fehlinterpretationen geben 
könnten. So mangele es an einer deutlichen Unterscheidung zwischen 
dem Kredit- und anderen Formen des Scoring, insbesondere des 
Werbescorings. Dies könnte bei Anwendung des Gesetzes in seiner 
jetzigen Entwurfsfassung Nachteile für die Werbewirtschaft mit sich 
bringen.
Der Gesetzesentwurf enthält eine Verschärfung der Vorschriften wie
etwa die Beschränkung der Datenselektion und die Festschreibung weit 
reichender Auskunftsansprüche. Patrick Tapp, DDV-Vizepräsident Public
Affairs und Verbraucherdialog: "Das BMI hat mit seinem 
Gesetzesentwurf richtigerweise das Kreditscoring im Visier. Unser 
Verband begrüßt das Ziel, die Regelungen des 
Bundesdatenschutzgesetzes der gestiegenen Bedeutung von Auskunfteien 
und dem vermehrten Einsatz von Scoringverfahren anzupassen und die 
Zulässigkeit bestimmter Datenverarbeitungen, die von den 
Datenschutz-Aufsichtsbehörden der Länder unterschiedlich beurteilt 
werden, transparent und einheitlich zu regeln. Dabei müssen aber neue
Unsicherheiten vermieden werden."
Unsicherheiten sieht der DDV vor allem darin, dass der 
Gesetzesentwurf nur allgemeine Umschreibungen wählt und nicht das 
Kreditscoring exakt benennt. "Das Gesetz soll Klarheit schaffen und 
nicht unter dem Mantel der Transparenz Unklarheiten hinterlassen", so
Tapp. Der DDV mache sich dafür stark, dass neue Gesetze, die im 
Bereich des Datenschutzes mit einem erheblichen Aufwand verbunden 
sind, nur Themen aufgreifen, die auch tatsächlich regelungsbedürftig 
sind.
Unter Scoring versteht man die Anwendung analytisch-statistischer 
Verfahren, mit denen aus den eingegebenen Daten Erfahrungswerte 
herausgearbeitet werden. So hat das Werbescoring das Kaufverhalten 
der Verbraucher im Visier. Das Kreditscoring  hilft bei der 
Beurteilung der Kreditwürdigkeit.Verbraucherschützer werfen den 
Anwendern vor, die in die Risikobewertung einfließenden Daten seien 
nicht transparent, teilweise nicht aussagekräftig und ließen keine 
individuelle Betrachtung zu.
Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale 
Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer 
der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er 
vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden 
Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche.

Pressekontakt:

Nanah Schulze/nasprojects, Presse und Öffentlichkeitsarbeit DDV,
Telefon 06196 / 7666593, mobil 0172 / 9046008, www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

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