TNS Emnid-Umfrage: Deutsche finden Selbständigkeit reizvoll
Selbstverwirklichung und flexible Zeiteinteilung erstrebenswert
Puchheim (ots)
Die Deutschen halten eine selbständige Tätigkeit mehrheitlich für reizvoll, scheuen jedoch den Schritt zum eigenverantwortlichen Unternehmertum. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage unter 1.041 Deutschen, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Direktvertriebsunternehmens Amway durchgeführt hat.
78 Prozent der Befragten halten eine Selbständigkeit für attraktiv. Die größten Vorteile sehen sie in der Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen (95%), selbstbestimmt (92%) und von Zuhause aus (73%) zu arbeiten.
Dennoch wagen viele Deutsche nicht den Sprung in die Unabhängigkeit. Eine deutliche Mehrheit aller Befragten gab an, sie fände eine selbständige Tätigkeit riskant. Als mögliche Erfolgsbarrieren werden finanzielle Ungewissheit (82%), soziale Isolation (75%), Aufwand und Komplexität (70%), fehlendes Startkapital (58%) sowie zu wenig erfolgversprechende Geschäftsideen (55%) genannt.
91 Prozent der Befragten bevorzugen deshalb ein festes Arbeitsverhältnis. Immerhin knapp die Hälfte der Interviewpartner kann sich aber eine Selbständigkeit vorstellen. Von diesen Gesprächspartnern würden 51 Prozent eine selbständige Tätigkeit im Rahmen eines Nebenerwerbs beginnen und bei sich einstellendem Erfolg diesen hauptberuflich weiterführen.
"Die Umfrage zeigt ein Kernergebnis: In Deutschland würde es viel mehr Unternehmer geben, wenn potenziell Selbständige ihre Idee bei flexibler Zeiteinteilung und begrenztem finanziellem Risiko ausprobieren könnten. Ein erfolgreicher Ansatz dafür ist die Gründung eines Nebenerwerbs, der insbesondere im Bereich des Direktvertriebs möglich ist", erklärt Dimitri van den Oever, Geschäftsführer von Amway Deutschland.
Ein weiteres interessantes Teilergebnis der Umfrage zeigt, dass Männer häufiger als Frauen (im Verhältnis 60% zu 37%) eine Selbständigkeit wählen. Darüber hinaus ergab die repräsentative Umfrage, dass die westdeutschen Bundesbürger mit 51 Prozent dem selbständigen Erwerb einen höheren Stellenwert beimessen als ostdeutsche.
"Im Gegensatz zu den bundesweiten Zahlen ist bei unseren Amway-Beratern im selbständigen Direktvertrieb weder ein Gefälle zwischen Mann und Frau noch zwischen Ost und West zu beobachten. Amway bietet somit Rahmenbedingungen, die dem Wunsch potenzieller Gründer/innen nach Flexibilität und möglichst geringem finanziellen Risiko entsprechen", so van den Oever.
Über Amway:
Die Amway Corporation ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen und eine Tochtergesellschaft der Alticor Inc. 1959 gegründet, ist Amway heute in über 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv. Weltweit vertreiben mehr als drei Millionen selbstständige Vertriebspartner die Produkte von Amway. In Deutschland ist Amway seit 1975 tätig und hat seinen Sitz in Puchheim bei München. In der deutschen Niederlassung sind 250 Mitarbeiter beschäftigt. Über 85.000 selbstständige Vertriebspartner vertreiben die Produkte deutschlandweit. Das Angebot von Amway umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Wellness und Haushalt, die exklusiv über die Vertriebspartner zu beziehen sind. Zu den Marken von Amway zählen unter anderem das NUTRILITE[TM] Nahrungsergänzungsprogramm, die Kosmetik-Linien ARTISTRY[TM] und E. FUNKHOUSER[TM] NEW YORK sowie die L.O.C.[TM]-Haushaltsreiniger.
Pressekontakt:
Amway GmbH
Julia Lutter
External Affairs Manager
Benzstraße 11 b-c
81278 Puchheim
Tel.: +49(0)89/80094-158
Fax: +49(0)89/80094-178
E-Mail: julia.lutter@amway.com
Original-Content von: Amway GmbH, übermittelt durch news aktuell