Saarbrücker Zeitung: JU-Chef Mißfelder sieht Offenheit in der CDU-Führung für Jamaika-Koalition
Dresden (ots)
Am Rande des CDU-Parteitages in Dresden hat der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, seinen Vorschlag zur Prüfung einer Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen bekräftigt. "Ich spüre in unserer Parteiführung sehr viel Offenheit und eine gewisse Sympathie für die Gespräche, die wir führen", sagte Mißfelder der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe).
Mißfelder betonte, in einer großen Koalition könne die Union bei der Reform der sozialen Sicherungssysteme nicht so viel erreichen, wie das mit Schwarz-Gelb-Grün möglich wäre. "Wir können in diesen Fragen nicht, wie jetzt, Strukturentscheidungen immer weiter verschieben, sondern wir müssen den großen Wurf schaffen".
Zwar bleibe eine schwarz-gelbe Regierung weiterhin die Wunschkonstellation für die CDU, doch müsse man 2009 auch auf einen anderen Wahlausgang eingestellt sein und andere Möglichkeiten ins Auge fassen. "Man muss sie wenigstens vorbereiten. Es darf 2009 nicht so sein wie 2005, als wir noch nicht einmal Gesprächspartner bei den Grünen fanden". Zudem lasse sich dann überzeugender Wahlkampf führen. "Unser Wahlprogramm wirkt glaubhafter, wenn eine reelle Chance besteht, es nachher umzusetzen und wenn es nicht in einer großen Koalition blockiert wird", sagte Mißfelder.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell