Neue OZ: Kommentar zu Israel
Gaza-Krieg
Osnabrück (ots)
Abstoßend
Was für ein Korpsgeist herrscht in der israelischen Armee? Die Berichte von Veteranen des jüngsten Gaza-Krieges sind schockierend, alarmierend, ja abstoßend. Justiz und Militärführung müssen den Zeugenaussagen über Ermordungen von Zivilisten und Zerstörungen von Privathäusern schonungslos nachgehen. Sollte es zu Kriegsverbrechen gekommen sein, sind die Täter in Uniform mit aller Härte des Gesetzes zu bestrafen.
Zugleich wiegen die Vorwürfe so schwer, dass eine tiefgehende Untersuchung der Moral- und Wertevorstellungen innerhalb der Armee als geboten erscheint. Schließlich drängt sich die Frage auf, ob es sich bei den Übeltätern nur um eine kleine Minderheit handelt. Laut den Zeugen sollen sogar Gruppenführer Kriegsverbrechen in Einzelfällen angeordnet haben. Auch die große Verachtung gegenüber palästinensischen Zivilisten lässt nichts Gutes erahnen.
Diesen Tendenzen muss die israelische Militärführung massiv entgegentreten. Die Armee galt bislang als diszipliniert und gut ausgebildet, damit ihre Soldaten auch in äußersten Stresssituationen wie im Straßenkampf die Nerven bewahren. Dieser Ruf ist erst einmal erschüttert.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell