Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Transrapid

Osnabrück (ots)

Transrapid: Abriss der Teststrecke verzögert sich weiter

Unstimmigkeiten zwischen Besitzgesellschaft und Bundeswirtschaftsministerium

Osnabrück.- Der Rückbau der Transrapid-Teststrecke im Emsland verzögert sich weiter. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung aus Wirtschaftskreisen berichtet, verhindern derzeit Unstimmigkeiten zwischen Bundeswirtschaftsministerium und der Industrieanlagen Besitzgesellschaft (IABG) aus Ottobrunn das Anrollen der Abrissbagger. Demnach wolle der Bund der Streckenbesitzerin IABG die Kosten für den Rückbau in Höhe von etwa 40 Millionen Euro zwar erstatten. Unklarheit herrsche aber darüber, welche Einnahmen das Unternehmen aus Bayern mit den Kosten verrechnen soll.

Laut "Neue OZ" geht es dabei unter anderem um die Verwertung von Metallen, die in den vergangenen Monaten aus der mehr als 31 Kilometer langen Strecke entfernt worden sind. Zudem fordere das Wirtschaftsministerium von der IABG, Gelder von Versicherungen anzurechnen. Diese sollen im Zuge des Unfalls vom 22. September 2006 mit 23 Toten geflossen sein.

Mit dem Verfahren vertraute Personen gehen nach Angaben des Blattes dennoch davon aus, dass Berlin "in den nächsten Wochen" grünes Licht in Form eines Finanzierungsbescheids geben wird. Damit habe die IABG die Zusage der Kostenübernahme für den Rückbau schriftlich, könne dann aber immer noch selbst entscheiden, wann der Abriss beginnen soll, berichtet die "Neue OZ". Die IABG selbst wollte sich auf Anfrage des Blattes nicht dazu äußern. Seit Ende 2011 ist der Testbetrieb für den Transrapid im Emsland eingestellt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu PIAAC-Studie

    Osnabrück (ots) - Was Hänschen nicht lernt ... Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - das wussten schon unsere Großväter und -mütter, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Deshalb können die schlechten Ergebnisse der PIAAC-Studie zu den Alltagsfähigkeiten der erwachsenen Deutschen auch eigentlich niemanden wirklich überraschen. Im Grunde untermauern sie nur die Erkenntnisse der PISA-Schulleistungsstudien, bei denen die deutschen Schüler ...

  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Digitaler Wandel Das Thema digitaler Wandel auf dem Buchmarkt bedeutete noch vor ein paar Jahren, dass auf der Buchmesse aufgeregt über jede neue E-Reader-Generation philosophiert wurde. Heute gehört die Vorstellung aktueller Geräte zum Messe-Alltag. Die Diskussionen über die Chancen und Risiken für die internationale Verlagsszene, die der digitale Umbruch mit sich bringt, sind jedoch vielfältiger geworden. Die Frankfurter Buchmesse begleitet die ...