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Neues Deutschland: Zur Mitgliederkampagne der SPD

Berlin (ots)

Mit einer gezielten Werbekampagne will die SPD der
drohenden Zweitrangigkeit entkommen. Immerhin ist sie nicht nur die 
älteste deutsche Partei, sondern hatte über Jahrzehnte zudem den 
Status, über das größte Mitgliederaufgebot zu verfügen. Nun gibt es 
zwischen Sozial- und  Christdemokraten nicht nur kaum noch 
inhaltliche politische Unterschiede - auch die Zahlen zahlender 
Mitstreiter sind beinahe identisch. Generalsekretär Hubertus Heil 
will deshalb eine Art Parteiaufgebot unter jungen Leuten starten, um 
wieder die Nummer 1 in der Parteienlanschaft zu werden. Aber womit 
werben? Mit der ausgeprägten sozialen Verantwortung seiner Partei? 
Mit ihrer Liebe zum Frieden? Mit dem Kampf um mehr Gerechtigkeit am 
Beispiel der jüngsten Diätengelüste auch sozialdemokratischer 
Bundestagsabgeordneter? Schröders Agenda, Münteferings Rente mit 67, 
Becks Lavieren - das alles hat Zehntausende SPD-Mitglieder bewogen, 
teilweise jahrzehntelange Treue zur Partei ihrer Väter und Großväter 
zu brechen. Die Hoffnungen auf Einsicht und Umkehr sind mit der 
Großen Koalition weiter gesunken. Vermutlich hilft da auch Heils 
letztes Aufgebot kaum wirklich. Die SPD hat sehr viel mehr verloren 
als Mitglieder und Wähler. Ihr ist das Profil abhanden gekommen. Aber
ohne das wird's mit der Nummer 1 eher schwierig.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

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