"Bobby 2009" geht an Juliana Götze und die TV-Kommissare Michaela May und Edgar Selge / Medienpreis der Lebenshilfe würdigt Engagement für Menschen mit Behinderung - "Polizeiruf 110" am 30. Juni im BR

Den Medienpreis "Bobby" der Bundesvereinigung Lebenshilfe erhält in diesem Jahr Juliana Götze, eine 23-jährige Schauspielerin mit Down-Syndrom, gemeinsam mit ihren Kollegen des Münchner "Polizeiruf 110", Michaela May und Edgar Selge. In der ARD-Krimiserie sorgte Juliana Götze in der Hauptrolle der Folge "Rosis Baby" bei einem Millionenpublikum für Aufsehen. Robert Antretter, Bundesvorsitzender der Lebenshilfe, wird den Preis im November in Berlin verleihen.

Am 30. Juni wird "Rosis Baby" noch einmal um 21.45 Uhr im Fernsehen des Bayerischen Rundfunks gezeigt. Die Erstausstrahlung war am 3. August 2008 im Ersten um 20.15 Uhr. Juliana Götze, die ihr Handwerk im integrativen Theater "RambaZamba" in Berlin lernte, spielt die schwangere Rosi, deren Mutter überfallen und lebensgefährlich verletzt wurde. Ist Rosi nur Zeugin oder in den Fall verwickelt? Sensibel und eindrucksvoll schaffen die drei Hauptakteure - Juliana Götze als Rosi sowie die Kommissare Jürgen Tauber (Edgar Selge) und Jo Obermaier (Michaela May) - eine besondere Atmosphäre und Spannung. Neben dem Schauspielerteam werden auch Regisseur Andreas Kleinert, Produzent Jakob Claussen sowie die Drehbuchautoren Matthias Pacht und Alex Buresch ausgezeichnet.

Mit dem "Bobby", benannt nach dem behinderten Schauspieler Bobby Brederlow, würdigt die Lebenshilfe jedes Jahr vorbildliches öffentliches Engagement für behinderte Menschen. Der undotierte Medienpreis wird bereits zum 11. Mal verliehen. Die Bronze-Skulptur konnten bisher unter anderen TV-Journalist Günther Jauch, Liedermacher Rolf Zuckowski, Sänger und Moderator Guildo Horn und das Team der ARD-Serie "Lindenstraße" mit nach Hause nehmen.

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Telefon 030 / 20 64 11 - 141, Fax -241