Knapp 3 Millionen sehen den "Echo 2007"
Baden-Baden (ots)
Am gestrigen Sonntagabend übertrug RTL die Verleihung des "Echo 2007". Die Gala aus dem Palais am Funkturm in Berlin sahen im Durchschnitt 2,87 Millionen Zuschauer, wie media control bekannt gab. Der Marktanteil der Live-Sendung betrug 9,6 Prozent.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14 - 49-Jährigen waren beim bedeutendsten nationalen Musikpreis 1,95 Millionen dabei. Der Marktanteil lag bei 15,5 Prozent.
Der Deutsche Musikpreis 2006 schnitt beim TV-Publikum schlechter ab als im Vorjahr. Die diesjährige Ausgabe büßte knapp 1,4 Millionen Zuseher ein.
In der Tageshitliste kam die Sendung auf Platz 14. Beliebteste Sendung war einmal mehr der ARD-Tatort. "Dornröschens Rache" schalteten 7,58 Millionen Krimi-Fans ein, was einem Marktanteil von 21,1 Prozent entsprach. Das ZDF erreiche mit "Inga Lindström: Vickerby für immer" 6,70 Millionen Zuseher (18,6 Prozent Marktanteil).
Bereits zum sechzehnten Mal ehrte die Deutsche Phono-Akademie die erfolgreichsten nationalen und internationalen Musikstars. Die offiziellen media control Charts sind die Basis für die Nominierungen in den einzelnen Kategorien.
In der Kategorie "Künstler des Jahres (national)" gewann überraschend Roger Cicero. Sein Album "Männersachen" steht aktuell auf Position drei der Album-Charts. Weitere Preise gab es dieses Mal für Top-Acts wie Silbermond oder Tokio Hotel.
Die Auszeichnung als beste nationale Künstlerin ging an die Newcomerin LaFee. Sie setzte sich unter anderem gegen Joy Denalane ("Born & Raised") und Yvonne Catterfeld ("Aura") durch. Mit ihrem gleichnamigen Debüt-Album "LaFee" stand die 16-Jährige im Juli 2006 ganz oben in der Longplay-Hitliste.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
media control GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell