"Brand Awareness International 2013": Samsung und Apple haben bei Lesern von PC-WELT und Macwelt bestes Marken-Image
München (ots)
Größte Marken-Image-Studie im deutschsprachigen Raum in den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik / Rund 15.000 Teilnehmer bewerten Image von 235 Marken aus 24 Produkt-Kategorien / Samsung rangiert unter PC-WELT-Lesern mit 32 ersten Plätzen deutlich an der Spitze / Apple liegt bei Macwelt-Lesern mit 22 Auszeichnungen vorn / PC-WELT-Studie feiert 20-jähriges Jubiläum / Macwelt-Leser zum 16. Mal befragt
Die Ergebnisse der aktuellen Studie "Brand Awareness International 2013" von PC-WELT und Macwelt liegen vor. Insgesamt rund 15.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - darunter viele Branchen-Experten - haben an der größten Marken-Image-Erhebung im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik teilgenommen. In 24 verschiedenen Produkt-Kategorien bewerteten Privat- und Business-Anwender dabei das Image von 235 Technologie-Marken. Die Leser und Website-Nutzer von PC-WELT vergaben in diesem Jahr bereits zum 20. Mal in Folge die begehrten Auszeichnungen "Marke des Jahres", "Technik-Sieger" sowie "Käufer-Favorit". Das Votum der Leser und User von Macwelt war 2013 zum insgesamt 16. Mal gefragt. Die Leser-Befragung wurde im Zeitraum vom 05.11.2012 bis 15.03.2013 mit freundlicher Unterstützung von Questback, dem europäischen Marktführer für Enterprise-Feedback-Management, durchgeführt.
Die große Marken-Image-Umfrage "Brand Awareness International" von PC-WELT und Macwelt fragt Privat- und Business-Anwender nach deren Produktkenntnissen, Vorbesitz und Kaufplänen. Ferner bietet die Studie Erkenntnisse darüber, worauf Anwender beim Kauf von Produkten aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonders Wert legen, welche Marken für Qualität stehen und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist. Die Umfrage-Ergebnisse geben Aufschluss über Käuferwanderungen und Bezugsquellen und fließen direkt in das Bewertungssystem aller Tests der beiden IDG-Tech-Medienmarken ein. Zudem werden die Ergebnisse jedes Jahr in anonymisierter Form auch den Unternehmen zur Verfügung gestellt.
PC-WELT-Leser sehen Samsung deutlich an der Spitze
In der Studie "Brand Awareness International 2013" der PC-WELT haben Privat- und Business-Anwender die besten Marken in 18 Kategorien gekürt, wobei die Kategorien "SSD-Speicher", "Smart-TV", "Business-Software" und "Cloud-Services" in diesem Jahr erstmals abgefragt wurden. Mit 32 von insgesamt 108 vergebenen Auszeichnungen - darunter 13 Mal als "Marke des Jahres", zehn Mal als "Technik-Sieger" und neun Mal als "Käufer-Favorit" - verbucht Samsung mit großem Abstand die meisten Titel für sich. Dabei scheint das Marken-Image des Technologiekonzerns unter Privat-Anwendern besonders gut zu sein: 20 von 32 ersten Plätzen stammen aus dieser Lesergruppe. In den Kategorien "Smartphones", "Tablets" und "SSD-Speicher" fährt Samsung sowohl unter privaten als auch unter beruflichen Nutzern gleich alle drei Titel ein.
Mit insgesamt 14 ersten Plätzen rangiert Hewlett-Packard (HP) in der diesjährigen "Brand Awareness International"-Umfrage der PC-WELT mit deutlichem Abstand auf Platz zwei. Das Unternehmen verbucht drei Auszeichnungen als "Marke des Jahres" und vier Titel als "Technik-Sieger" für sich und wurde sieben Mal zum "Käufer-Favoriten" gewählt. Mit zwölf von 14 ersten Plätzen genießt HP vor allem im Business-Umfeld ein hohes Ansehen. Die drittmeisten Auszeichnungen in der PC-WELT-Umfrage erhalten Canon, T-Mobile und der Berliner Hersteller AVM: Jeweils sechs Titel kann sich jedes der Unternehmen sichern, T-Mobile ("Mobilfunk") und AVM ("Netzwerk") jeweils in einer einzigen Kategorie.
Auf den weiteren Plätzen folgen in der PC-WELT-Leserumfrage Unternehmen wie der Sicherheitsspezialist Kaspersky Labs mit fünf ersten Plätzen sowie Microsoft, Dropbox und QNap Systems mit je vier Auszeichnungen. Apple erhält von Business-Anwendern zwei Titel als "Technik-Sieger" in den Kategorien "Business-Software" und "Notebooks".
Apple liegt in Macwelt-Umfrage unangefochten vorn
Im Rahmen der Macwelt-Leserbefragung waren Privat-Anwender zur Abstimmung in insgesamt 15 Produkt-Kategorien aufgerufen, darunter in diesem Jahr erstmals die Kategorien "Netzwerkprodukte", "Cloud-Services" und "Tablet-Zubehör". Das mit Abstand beste Marken-Image unter den Teilnehmern genießt demnach Apple. Von 45 möglichen "Brand Awareness International"-Auszeichnungen der Macwelt erhält das Unternehmen allein 22. In den sechs Produkt-Kategorien "Business-Software", "Cloud-Services", "Displays", "Smartphones", "Tablets" und "Tablet-Zubehör" küren die Macwelt-Leser Apple zur "Marke des Jahres", zum "Technik-Sieger" und zum "Käufer-Favoriten".
Den zweiten Gesamtrang in der Macwelt-Leserumfrage teilen sich mit jeweils drei ersten Plätzen gleich vier Firmen. So verbucht der Audio-Spezialist Bose in der Kategorie "Sound/Audio" alle drei Titel für sich. Gleiches gelingt den Münchener Unternehmen Parallels in der Kategorie "Virtualisierung" und Elgato Systems in der Kategorie "TV mit Apple". Auch Sennheiser wird in der Kategorie "Kopfhörer" drei Mal auf den ersten Platz gewählt. Mit je zwei Titeln belegen Canon ("Multifunktionsgeräte"), Intel ("SSD") und Hetzner Online ("Webhosting") den geteilten dritten Gesamtrang.
Jeweils eine Auszeichnung zum "Käufer-Favoriten" erhalten in der "Brand Awareness International"-Studie von Macwelt Samsung ("SSD"), HP ("Multifunktionsgeräte"), Adobe ("Grafik- und Bildbearbeitung") und die Strato AG ("Webhosting"). AVM küren die Leser und User von Macwelt zum "Technik-Sieger" in der Kategorie "Netzwerk-Produkte".
"Seit 20 beziehungsweise 16 Jahren bietet die 'Brand Awareness International'-Studie von PC-WELT und Macwelt ein detailliertes Abbild, worauf Technologie-Anwender besonderen Wert legen. Für die Hersteller sind diese Informationen Gold wert. Die große Beteiligung an der Leserumfrage unterstreicht zudem die Stärke unserer Medienmarken als dialogorientierte Plattformen für verschiedenste Zielgruppen in der digitalen Welt", sagt Jonas Triebel, Verlagsleiter IDG Tech Media GmbH. "Ein besonderer Dank gilt unserem Studienpartner Questback, den Sponsoren für die Produktgewinne und den zahlreichen Studienteilnehmern, die uns seit Jahren durch ihre wertvolle Meinung unterstützen", so Triebel weiter.
Hinweis für die Redaktionen:
Eine Gesamtübersicht der Top-3-Platzierungen "Marke des Jahres 2013", "Technik-Sieger 2013" und "Käufer-Favorit 2013" in allen Produkt-Kategorien kann kostenfrei angefordert werden bei PubliKom Kommunikationsberatung GmbH per E-Mail an presse@publikom.com oder telefonisch unter 040/399 272-0.
Pressekontakt:
Rückfragen der Redaktionen:
Sabrina Schmidt,
Senior Key Account/Senior Marketing Manager,
IDG Tech Media GmbH,
Tel.: 089/360 86-359,
E-Mail: sschmidt@idgtech.de,
www.pcwelt.de
Informationen zur Befragungs-Software:
QuestBack GmbH,
Kalscheurener Straße 19a,
50354 Hürth,
Tel.: 02233/7933-6,
info@questback.de,
www.questback.de
Original-Content von: IDG Tech Media GmbH, übermittelt durch news aktuell