Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mehr verpassen.

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Baden-Württemberg gut gerüstet für das Fußball-WM-Jahr 2006

Baden-Württemberg gut gerüstet für das Fußball-WM-Jahr 2006
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Südwesten konnte 2005 seine guten Vorjahreszahlen nochmals 
   steigern
"Die Tourismuszahlen in Baden-Württemberg sind 2005 mit 3,8
Prozent bei den Ankünften und 1,2 Prozent bei den Übernachtungen
weiter angestiegen", sagte Tourismuspräsident und Wirtschaftsminister
Ernst Pfister während der Pressekonferenz des Tourismusverbandes auf
der ITB Messe Berlin 2006. "Bis Ende Dezember wurden 14,9 Mio.
Gästeankünfte mit 40,5 Mio. Übernachtungen registriert." Die
Urlaubsregion Schwarzwald steuerte dazu den größten Teil bei. Die
Tourismusdestinationen im ehemaligen Verbandsgebiet
Neckarland-Schwaben sind erneut die zweitstärkste Region, gefolgt von
der Region Bodensee-Oberschwaben.
Insbesondere die Zahl der ausländischen Ankünfte erhöhte sich um
5,8 Prozent auf nun 2,9 Millionen, die Übernachtungszahlen stiegen um
4,3 Prozent auf über 6,5 Millionen. Wichtigster Quellmarkt für
Baden-Württemberg ist nach wie vor die Schweiz, an zweiter Stelle
stehen die Niederlande, gefolgt von den USA.
Besonders hervorzuheben ist die wachsende Bedeutung des
Tagestourismus, dem inzwischen eine fast ebenso wichtige Bedeutung
wie dem Urlaubstourismus zukommt. Schon 2004 lag der Südwesten mit
nahezu 410 Millionen Tagesgästen deutschlandweit auf Platz drei nach
Bayern und Nordrhein-Westfalen. Vor allem die Messemetropolen locken
hunderttausende von Gästen und Besuchern an.
Tolle Angebote zur Fußball-WM
Tourismuspräsident Ernst Pfister sieht für 2006 in der FIFA
Fussball-WeltmeisterschaftTM eine einzigartige Chance zur weltweiten
Image- und Tourismuswerbung für Baden-Württemberg. Die
Landeshauptstadt Stuttgart lädt zu sechs Spielen der FIFA WM 2006TM
sowie zu einem hochkarätigen Kultur- und Rahmenprogramm ein.
"Wir erwarten in unserem Land rund 500.000 zusätzliche
Übernachtungen." sagte Pfister während der Pressekonferenz.

Pressekontakt:

Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg/
Tourismus-Verband Baden-Württemberg e.V.
Ansprechpartner: Hans-Joachim Heister
Pressereferent
D - 70182 Stuttgart/ Esslinger Str. 8
Mobil ITB: 01 63 47 34 51 5
Tel. Büro: 0711 23 85 8 50
E-Mail (ITB): hj-heister@web.de
E-Mail Büro: hj.heister@tourismus-bw.de
Internet www.tourismus-bw.de
Weitere Texte unter www.tourismus-bw.de / Rubrik Presse.

Original-Content von: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Weitere Storys: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
  • 19.12.2005 – 16:29

    Sternstunden schenken mit den Wellness Stars Baden-Württemberg

    Stuttgart (ots) - Wer noch kein Geschenk für seine Lieben hat - in diesem Jahr können Parfum, Krawatten & Co. getrost beiseite gelassen werden. Denn mit den Wellness Stars Baden-Württemberg kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Sterne vom Himmel holen: Ein Gutschein für einen Aufenthalt in einem der zertifizierten Wellness Stars Hotels oder einer Therme versprechen Sternstunden für Körper, Geist und Seele. ...

  • 04.03.2004 – 15:30

    Wellness-Stars neues Qualitätszeichen für Wellness-Urlaub in Baden-Württemberg

    Stuttgart/Berlin (ots) - Wellness-Urlaub ist in. Den Trend zum Wohlfühl-Urlaub greifen immer mehr Hotels auf. Doch woran erkennt ein Urlauber ein geeignetes Wellness-Hotel? Das neue Gütesiegel "Wellness Stars" hilft weiter. 23 zertifizierte Hotels aus Baden-Württemberg präsentieren sich in der ersten Ausgabe ...