Deal Info: Baker Tilly begleitet KLS Martin Group bei Übernahme der Medical Magnesium GmbH

Deal Info

Baker Tilly begleitet KLS Martin Group bei Übernahme der Medical Magnesium GmbH

Baker Tilly unterstützt die Transaktion der KLS Martin Group mit rechtlicher Beratung

München, 24. Oktober 2024 – Mit der Unterstützung von Baker Tilly hat die auf Medizintechnik spezialisierte KLS Martin Group die Medical Magnesium GmbH vollständig übernommen. Die rechtliche Beratung des Teams rund um den Münchner Baker Tilly Partner Stephan Zuber umfasste die Bereiche Legal Due Diligence, M&A Beratung, Prozesssteuerung, Erstellung der Transaktionsdokumente sowie die Unterstützung bei den Übernahme-Verhandlungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die KLS Martin Group mit Sitz in Tuttlingen entwickelt, produziert und vertreibt medizintechnische Produkte wie Implantatsysteme, hochfrequenzchirurgische Geräte, chirurgische Laser, Sterilisationscontainer, Operationsleuchten sowie chirurgische Instrumente. Das global agierende Familienunternehmen ist bereits seit 2018 an seinem strategischen Partner Medical Magnesium beteiligt gewesen, der seinerseits hochfunktionale resorbierbare Implantate für die chirurgische Versorgung entwickelt und produziert. Mit der Transaktion hat die KLS Martin Group nun 100% der Geschäftsanteile an der in Aachen ansässigen Medical Magnesium GmbH übernommen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Mandanten bei diesem strategisch bedeutsamen Entwicklungsschritt und der konsequenten Erweiterung seines Produktportfolios begleiten durften. Wir gratulieren KLS Martin zu dieser weitsichtigen Akquisition und bedanken uns ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die exquisite Zusammenarbeit“, kommentiert Baker Tilly Partner RA Stephan Zuber das erfolgreiche Projekt.

Das Baker Tilly Deal-Team rund um den Münchner Partner Zuber bestand aus RA Daniela Stephan (beide Corporate, M&A), RA Kerstin Weckert und RA Marco Stahn (beide Arbeitsrecht) sowie RA Dr. Christian Engelhardt (IP/IT).

Weitere Informationen zur KLS Martin Group finden Sie hier.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 43.000 Mitarbeitern in 141 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.500 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Frank Schröder
frank.schroeder@bakertilly.de