Alle Storys
Folgen
Keine Story von JOM Jäschke Operational Media GmbH mehr verpassen.

JOM Jäschke Operational Media GmbH

Gesamtwirtschaftlicher Aufschwung in Deutschland spiegelt sich 2008 im klassischen Werbemarkt nicht wieder
Wachstumsmotor Online treibt Gesamtinvestitionen erstmals auf über 25 Mrd. Euro

Hamburg (ots)

Die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen
Medien werden 2007 voraussichtlich um gut 4% wachsen. Zwar wird so 
die 21 Mrd. Euro-Marke erreicht, das Wachstum fällt jedoch deutlich 
geringer aus, als in den beiden Vorjahren. Preisbereinigt bleibt im 
klassischen Bereich für das laufende Jahr voraussichtlich sogar nur 
ein Nullwachstum stehen.
Damit bleibt der klassische Werbemarkt 2007 hinter der 
gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland zurück. Die jüngste
Prognose des Hamburger WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) gibt ein 
preisbereinigtes Wachstum von 2,5% für das laufende und 2,3% für das 
kommende Jahr an. In jeweiligen Preisen betragen die 
Veränderungsraten 4,1 bzw. 3,4%.
Damit setzt sich der bestehende wirtschaftliche Aufschwung in 
Deutschland über dieses Jahr hinaus fort. Die negativen Auswirkungen 
der Mehrwertsteuererhöhung auf den privaten Konsum werden 2008 durch 
die konjunkturelle Grundtendenz überlagert. Die Hamburger 
Wirtschaftsexperten rechnen hier mit einem Anstieg von 1,9%, der 
durch deutlich steigende Haushaltseinkommen getragen wird.
Für das kommende Jahr prognostiziert JOM Jäschke Operational Media
ein Wachstum der Bruttowerbeinvestitionen in klassischen Medien von 
3,5%. Der etwas schwächere Wert nähert sich damit, wie 2007, dem 
gesamtwirtschaftlichen Wachstum weiter an. Von einem "Boom" sind 
zumindest die  klassischen Medien dennoch weit entfernt. Denn die 
Preissteigerungen fallen nach JOM-Prognose mit ca. 2,8% auch 2008 
deutlich höher aus als die Steigerung der Verbraucherpreise (1,8%).
Anders die Situation im Bereich der Internetwerbung. Nach einer 
Steigerung von ca. 40% auf ca. 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2007 geht JOM 
Jäschke Operational Media für 2008 von weiteren 30% Wachstum aus. So 
erreichen die Online-Investitionen 2008 einen Wert von ca. 3,5 Mrd. 
Euro bei einer durchschnittlichen Preissteigerung von ca. 6%.
Der Gesamtmarkt wächst damit 2008 in Deutschland erstmalig auf ein
Werbevolumen von mehr als 25 Mrd. Euro bei einer Wachstumsrate von 
ca. 6,5%. Preisbereinigt liegt das Wachstum bei ca. 3,2%.
Für Rückfragen:
Volker Neumann
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Tel.: 040-278220
E-Mail:  volker.neumann@jomhh.de

Original-Content von: JOM Jäschke Operational Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: JOM Jäschke Operational Media GmbH
Weitere Storys: JOM Jäschke Operational Media GmbH