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VerbraucherAnalyse 2009: Ignorieren die Deutschen die Wirtschaftskrise?
Drei Generationen im Vergleich

Berlin (ots)

Die neue VerbraucherAnalyse (VA), die große
Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group, 
ist erschienen und liefert interessante Einblicke in das aktuelle 
Konsumentenverhalten der Deutschen in Zeiten der allgemeinen Krise. 
Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Untersuchung sind "Ignorieren 
die Deutschen die Wirtschaftskrise?" und "Drei Generationen im 
Vergleich".
Auf die aktuelle Wirtschaftskrise reagieren die Verbraucher nicht 
unmittelbar. Dennoch macht sie sich deutlich im Sparverhalten der 
Konsumenten bemerkbar: Waren es 2005 noch 18 Prozent der Bevölkerung,
die eine Geldanlage planten, so sind es laut VA im Jahr 2009 27 
Prozent. Konservative Geldanlagen wie festverzinsliche Wertpapiere, 
Sparverträge und Sparbücher liegen wieder hoch im Kurs. Die Zeiten 
der "Börsenspiele" sind zunächst vorbei. Andrea Treffenstädt, 
Marktforscherin der Axel Springer AG: "Häufig wird das Geld auch auf 
Festgeld- oder Tagesgeldkonten zwischen geparkt. Bei der 
Altersvorsorge wird derzeit besonders auf Immobilien gesetzt."
Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage verzichten die 
Verbraucher nicht auf Konsum. Die Ergebnisse der zweiten Welle der VA
2009 zeigen, dass sie nach wie vor Freude am Einkaufen haben. 2008 
stimmten 31 Prozent der Bevölkerung  der Aussage "Ich kaufe häufig 
Dinge, die eigentlich nicht notwendig sind, nur um mir eine Freude zu
machen" zu. Heute sagen das sogar 36 Prozent der Befragten. "Eine 
mögliche Erklärung ist, dass die Verbraucher die Aufrufe der 
Politiker zur ,Besonnenheit' ernst nehmen. Aber vielleicht hat die 
Krise die Portemonnaies auch einfach noch nicht erreicht", so Andrea 
Treffenstädt. Zudem haben die Verbraucher laut VA 2009 keine große 
Angst um den eigenen Arbeitsplatz. Sie machen sich zwar Sorgen über 
die Wirtschaftslage und die allgemeine Arbeitslosigkeit, nicht aber 
über sich selbst und ihre individuelle Situation.
Eine sichere Zukunft ist allen Bürgern wichtig - auch über 
Generationen hinweg. Ingeborg Glas, Marktforscherin der Bauer Media 
KG: "In der Politik geht es um den Generationenvertrag, in den Medien
wird über die "Generation Facebook" berichtet und in der Literatur 
wird die "Generation Golf" thematisiert. Auch die Wissenschaft 
beschäftigt sich nun verstärkt mit der Generationenforschung, um 
neben Geschlecht, Schicht oder Ethnizität eine weitere Kategorie der 
Differenzierung zu bilden." So kann die VA dazu beitragen, 
Zielgruppen als Generationen zu erfassen: Die 18- bis 29-Jährigen 
bilden die "Generation junge Erwachsener" (ca. 10,32 Mio. Deutsche), 
die 30- bis 49-Jährigen die "Generation der Mitte" (ca. 21,66 Mio. 
Deutsche) und die 50- bis 69-Jährigen die "Generation Best Age" (ca. 
19,32 Mio. Deutsche). Die Generationen teilen bestimmte 
Wertevorstellungen, so ist eine sichere Zukunft für 95 Prozent der 
Bevölkerung wichtig. Allerdings gibt es auch entscheidende 
Unterschiede: Kinder zu haben ist laut VA 2009 für 83 Prozent der 
"Best Ager" (50-69 Jahre) und für 78 Prozent der Generation der Mitte
(30-49 Jahre) wichtig. Bei den jungen Erwachsenen (18-29 Jahre) sind 
es jedoch nur 54 Prozent.
Das positive Lebensgefühl überwiegt bei allen Generationen bei 
Weitem - trotz der Wirtschaftskrise: Jeweils etwa 80 Prozent der drei
Generationen geben laut VA 2009 an, dass sie in letzter Zeit mit 
ihrem Leben sehr zufrieden sind. Ingeborg Glas: "Lebensgeschichtlich 
unterscheiden sich die Generationen zwar stark, dennoch sind sie sich
ähnlicher als vermutet. Besonders bei Einstellungen, Werten und 
Konsumverhalten gibt es mehr Verbindendes als Trennendes."
VerbraucherAnalyse
Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten 
Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von den Trägerverlagen 
Axel Springer AG und Bauer Media Group ins Leben gerufen. Sie bietet 
einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Interessen 
und Konsumverhalten der Deutschen. Für Marketing- und Werbeplanung 
sowie für unterschiedlichste Forschungsinteressen hält die VA eine 
Fülle an Daten bereit.
Die gesamte Studie sowie die Präsentationen zu den 
Schwerpunktthemen "Ignorieren die Verbraucher die Wirtschaftskrise?" 
und "Drei Generationen im Vergleich" stehen zum Download zur 
Verfügung unter http://www.verbraucheranalyse.de
Der Codeplan zur VA 2009 kann bestellt werden bei:
Gisela Rathje
Axel Springer AG
E-Mail:  gisela.rathje@axelspringer.de
Tel.: 040 / 347-23028
Silvia Winkelmann
Bauer Media Group
E-Mail:  sylvia.winkelmann@bauermedia.com
Tel.: 040 / 7118-9693

Pressekontakt:

Svenja Friedrich
Axel Springer AG
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030 / 2591-776 09
E-Mail: svenja.friedrich@axelspringer.de

Christian Sommer
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1028
E-Mail: christian.sommer@bauermedia.com

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