Empfang zu Ehren des 90. Geburtstages von Ernst Cramer
Der Axel Springer Verlag stiftet "Ernst Cramer Fellowship"
Berlin (ots)
Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl hielt Laudatio
Anlässlich des 90. Geburtstages von Ernst Cramer hat der Axel Springer Verlag am Donnerstag, 30. Januar 2003, zu einem Empfang gebeten. Vor rund 200 Gästen aus Politik, Medien und Kultur fand ein festliches Programm im Berliner Verlagshaus statt. Ernst Cramer, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer Stiftung, der am 28. Januar seinen runden Geburtstag begangen hatte, nahm die Glückwünsche von Familienmitgliedern, Freunden, Weggefährten, Kollegen und Mitarbeitern des Verlages entgegen. Die Laudatio hielt Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl.
Friede Springer dankte Ernst Cramer in einem Grußwort für fast 38 Jahre Freundschaft, Rat und Unterstützung: "Ernst Cramer ist ein Mann mit großem Verstand, großem Herz und großer Aufrichtigkeit. Er war immer ein Teil unseres Lebens. Und noch heute ist er für mich da, wann immer ich seinen Rat benötige."
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des Axel Springer Verlages, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass der Axel Springer Verlag ohne Ernst Cramer heute ein anderes Unternehmen wäre: "Ernst Cramer hat dem Verlag viel gegeben: Geist, Weltoffenheit, Werte, journalistisches Temperament." Er ergänzte: "Das, was Ernst Cramer diesem Haus vermittelt hat und noch täglich vermittelt, bedeutet uns, der jungen Generation, die in diesem Verlag die Führung übernommen hat, viel. Darauf kann sich Ernst Cramer verlassen: Wir werden es fortsetzen, aus Dankbarkeit und innerer Überzeugung."
Zugleich verkündete Döpfner, dass der Axel Springer Verlag Ernst Cramer zu seinem Geburtstag die Einrichtung des "Ernst Cramer Fellowship" schenkt. Dieses Stipendium soll jedes Jahr mindestens einem deutschen Journalisten in Israel und einem israelischen Journalisten in Deutschland einen dreimonatigen Arbeitsaufenthalt organisieren und finanzieren. "Auf diese Weise soll mit seinem Namen eine kleine weitere Brücke zwischen der jungen Generation in Israel und Deutschland gebaut werden", erklärte Döpfner.
In einem Grußwort schrieb Dr. Helmut Kohl: "Meine Glückwünsche gelten einem herausragenden Journalisten, der die Publizistik der Bundesrepublik Deutschland fast ein halbes Jahrhundert lang wesentlich mit geprägt und mit gestaltet hat. Er hat sich dabei große Verdienste erworben, und ich selbst habe viel Respekt vor seiner Lebensleistung [...] Er wollte das Erinnern nie auf einen einzigen Zeitraum begrenzt sehen, etwa auf die Jahre der Naziherrschaft oder auf die Jahrzehnte der deutschen Teilung. Als gebildete und gelehrte Persönlichkeit vermittelt er immer den Blick für die großen Zusammenhänge. Das macht seine Artikel so lesenswert und jede Konversation mit ihm zu einem Vergnügen."
Zu den prominenten Gästen des Empfangs gehörten u. a. Artur Brauner, Filmproduzent, Deidre Berger, Direktorin The American Jewish Committee, US-Botschafter Daniel Coats, Claude Martin, Botschafter der Republik Frankreich, Klaus Naumann, General a. D., Bundesinnenminister Otto Schily, Verleger Dr. Wolf Jobst Siedler, Shimon Stein, Botschafter des Staates Israel, Prof. Gyula Trebitsch, Regisseur und Filmproduzent sowie der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel.
Ernst Cramer wurde 1913 in Augsburg geboren, war nach dem Pogrom vom 9. November 1938 für sechs Wochen im Konzentrationslager Buchenwald und konnte kurze Zeit später in die USA emigrieren. Unmittelbar nach Kriegsende im Mai 1945 kehrte er als amerikanischer Staatsbürger und Soldat in seine Heimat Deutschland zurück. Bevor Cramer 1958 von Axel Springer eingestellt wurde, arbeitete er für "Die Neue Zeitung", ein deutschsprachiges Blatt der Amerikaner. Die ersten Stationen im Axel Springer Verlag waren stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, dann Leiter des Verlegerbüros und Geschäftsführer der Axel Springer Gesellschaft für Publizistik. Von 1983 bis 1999 wirkte Cramer als Mitglied des Aufsichtsrats der Axel Springer Verlag AG und von 1981 bis 1993 als Herausgeber der WELT am SONNTAG. Ernst Cramer ist seit 1981 Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer Stiftung.
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: (0 30) 25 91-7 25 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell