Auto1 von Europa für den Audi A6 / AUTO BILD-Gruppe vergibt begehrte Auszeichnung
Berlin (ots)
Innovationspreis an Citroën für LDWS
Der Audi A6 ist 2005 Auto1 von Europa. Der renommierteste europäische Autopreis wurde gestern Abend auf dem 75. Genfer Automobilsalon von den 21 europäischen Titeln der AUTO BILD-Gruppe verliehen. Der Audi A6 erhielt den Titel als beste Neuerscheinung nach einer aufwendigen Wahl vor dem Skoda Octavia und dem Mercedes SLK. Der Auto1-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung ging an Citroën für den bahnbrechenden Spurassistenten LDWS (Lane Departure Warning System).
Vor mehr als 450 Prominenten aus Wirtschaft, Medien und Motorsport übergab Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, die begehrte Trophäe an Dr. Martin Winterkorn, den Vorstandsvorsitzenden der Audi AG. Dies ist nicht nur die wichtigste internationale Auszeichnung für unsere Arbeit, sondern auch die schwierigste, so der Audi-Chef. Dr. Mathias Döpfner unterstrich den Wert der Auszeichnung: Die AUTO BILD-Gruppe erreicht 40 Millionen Leser in Europa und ist Deutschlands international erfolgreichste Medienmarke. Damit folgen wir dem Vorbild der Internationalisierung der Automobilindustrie. Die AUTO BILD-Gruppe ist ein Verbund von 21 europäischen und zwei außereuropäischen Autozeitschriften unter Führung von AUTO BILD.
Der von TV-Star Désirée Nosbusch moderierten Sieger-Gala im Espace Sécheron von Genf war eine Abstimmung der Superlative vorausgegangen: Zunächst wählte die größte Leser-Jury Europas in 21 Ländern die nationalen Auto1-Gewinner. Die jeweiligen Landessieger wurden im Finale auf dem Pirelli-Testgelände Vizzola (bei Mailand) von 35 internationalen Experten, darunter Rennfahrer, Ingenieure und Chefredakteure, in verschiedenen Kategorien getestet. Unter anderen in der Jury: Ex-Formel-1-Pilot Pedro Lamy, Rennstallbesitzer Paul Belmondo jr. und Champ-Car-Pilot Timo Glock. Um die Chancengleichheit zu wahren, wurden die Finalisten nicht direkt miteinander verglichen, sondern jeweils mit den direkten Wettbewerbern ihrer Klasse. Der Audi A6 gewann mit 633 Punkten vor dem Skoda Oktavia (521 Punkte) und dem Mercedes SLK (509 Punkte). Es folgten BMW 6er (499 Punkte), Citroën C4 (463 Punkte), BMW 1er (455), Opel Astra (434 Punkte), Ford Focus (417 Punkte) und BMW X3 (330 Punkte).
Innovationspreis an Citroën für LDWS Der in diesem Jahr zum achten Mal vergebene Auto1-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung des Jahres ging an Citroën für die Entwicklung von LDWS. Dieser Spurassistent warnt den Fahrer vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn. LDWS scannt mit Infrarotsensoren permanent die Straßenoberfläche und wird ab Tempo 80 beim Verlassen der Fahrspur, beim Überqueren von Fahrbahnmarkierungen jeder Art ohne gesetzten Blinker aktiv. Wenn das Fahrzeug nach links oder rechts ausschert, erzeugen Elektromotoren Vibrationen auf der jeweiligen Seite des Fahrersitzes. Daran erkennt der Fahrer, in welche Richtung er abgewichen ist und kann korrigieren.
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